Saison 2003:
Bernd Rötter, Kirchen II, macht eine Angabe.
v.l.: Bernd Rötter
<
Foto 2 von 2Kirchen/Weisel Bei bestem Wetter fand in Weisel der erste Spieltag der Feldrunde 2003 statt. Schon das erste Spiel versprach beim Blick auf den Spielplan viel Spannung, denn es standen sich die beiden Kirchener Mannschaften gegenüber.
Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Zwar ging Kirchen I wie erwartet früh in Führung, doch Kirchen II ließ sich nicht so leicht abschütteln. Doch nach einiger Zeit konnte sich Kirchen I langsam aber sicher absetzen, so dass es am Ende 36:22 für Kirchen I stand.
In der nächsten Spielrunde traf Kirchen I auf die DJK Herdorf. Diesmal gab es jedoch kein unerwartetes Ergebnis im sonst für Überraschungen bekannten "Lokalderby". Kirchen I war von Anfang an in Führung. Obwohl Kirchens Vorsprung zeitweise nur wenige Bälle betrug, war der Sieg der Schützlinge von Trainer Dieter Erichsen, der übrigens als Schlagmann in der Herdofer Mannschaft mit aller Kraft dagegenhielt, niemals wirklich gefährdet und am Ende hatte Kirchen noch neun Bälle Vorsprung.
Anschließend spielte Kirchen II gegen den TV Wasenbach. Zunächst konnte Kirchen dank großer kämpferischer Leistungen noch mithalten. Doch dies änderte sich gegen Ende der zweiten Halbzeit. Wasenbach machte einige Punkte und Kirchen hörte auf zu kämpfen. Dadurch wuchs der Vorsprung von Wasenbach noch einmal an, so dass das Endergebnis mit 10 Bällen Vorsprung für Wasenbach recht deutlich ausfiel.
Das nun folgende Spiel zwischen Kirchen I und dem TV Wasenbach war wohl das bislang spannendste Spiel an diesem Tag. Zu Beginn der 1. Halbzeit hatte Kirchen I einige Probleme, ins Spiel zu finden. Doch nach wenigen Minuten hatte die junge Mannschaft die Führung erobert und erkämpfte sich rasch einen Vorsprung. So ging es dann zunächst auch in der 2. Halbzeit weiter. Doch nach einigen vermeidbaren Fehlern auf Kirchener Seite schmolz der Vorsprung plötzlich dahin. Als sich die Kirchener Spieler dann wieder gefangen hatten, war es fast schon zu spät: Eine Minute vor Ende der zweiten Halbzeit lag Wasenbach mit zwei Bällen in Führung. Doch Kirchen gab nicht auf, und kämpfte weiter. Fünf Sekunden vor Schluss war der Spielstand dann ausgeglichen. Und dabei blieb es dann auch, da die letzte Angabe des TV Wasenbach von Kirchen angenommen werden konnte.
Etwas unglücklich verlief das darauf folgende Spiel, in dem Kirchen II auf die Mannschaft des TV Dörnberg traf. Beide Mannschaften waren während der gesamten Spielzeit gleichauf, zeitweise lag Kirchen sogar in Führung. Doch wie im vorangegangenen Spiel fiel auch hier die Entscheidung erst in den letzten Sekunden. Denn in diesen letzten Sekunden gelang es dem Dörnberger Schlagmann, einige sehr gut platzierte Bälle zu schlagen, die den Kirchenern Schwierigkeiten bereiteten. Und so fehlten den Kirchenern am Ende 2 Bälle zum Sieg.
Doch wer nun dachte, dieses Maß an Spannung sei nicht mehr zu steigern, der irrte. Denn es stand ja noch das Spiel Kirchen I gegen Sportfreunde Höhr-Grenzhausen auf dem Spielplan. Überraschenderweise konnte Kirchen I während der gesamten Spielzeit mit dem Landesmeister der vergangenen Feldsaison mithalten. In der ersten Halbzeit erkämpfte sich Kirchen sogar einen Vorsprung von einigen Bällen. Doch leider konnte Kirchen diesen Vorsprung nicht bis zum Schluss retten. In der zweiten Halbzeit gelang es Höhr-Grenzhausen dann nämlich die Führung zu erobern. Und nun half leider auch der starke Kampfgeist der Kirchener nichts mehr, denn Höhr-Grenzhausen machte mit einigen guten Bällen die entscheidenden Punkte und gewann schließlich mit 3 Bällen Vorsprung.
Nach diesem spannenden ersten Spieltag steht Kirchen I auf dem 3. Tabellenplatz und Kirchen II auf dem 6. und somit vorletzten Platz.
Der nächste Spieltag findet am 31. Mai in Dörnberg statt. Auch an diesem Spieltag kann es wieder einige sehr spannende Spiele geben, denn Kirchen II trifft u.a. auf die DJK Herdorf und Kirchen I auf den TV Dörnberg.