Saison 2008-2009:
Kirchen im Angriff
v.l.: Patrick Schiep
<
Foto 3 von 19 >
Kirchen/Diez Nach einem Jahr in der Verbandsliga schafften die Faustballer des VfL Kirchen am Wochenende den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga West der Herren!
Von Beginn an lief es gut für den VfL: Ins erste Vorrundenspiel gegen den TV Volkmarsen startete Kirchen mit einer Sechs-Punkte-Serie. Dann schaltete Kirchen jedoch zur früh einen Gang runter und kassierte bis zum 11:8 Endstand noch einige unnötige Gegenpunkte. Satz zwei und drei gingen ebenfalls an Kirchen (Sören Ebel, Tim Fischer, Tobias Fischer, Dirk Rötter, Pascal S., Patrick Schiep, Stephan Schiep, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner), 11:6 und 11:1 lauteten hier die Endstände.
Gestärkt durch diesen klaren Sieg konnte auch die Mannschaft des TSV Ludwigshafen den VfL Kirchen auf seinem Weg zum Aufstieg nicht aufhalten. Satz eins ging mit 11:6 an den VfL. Zwar ging der zweite Satz an Ludwigshafen, doch Spielertrainer Stephan Schiep fand die richtigen Worte und schwor seine Truppe wieder ein – so gingen die folgenden Sätze mit 11:4 und 11:1 wieder an die Sieg.
Am Sonntag stand dann zunächst noch das letzte Vorrundenspiel für die Kirchener Mannschaft an. Kirchen begann wieder stark, so dass der erste Satz mit 11:5 an den VfL ging. Im zweiten Satz brachten Eigenfehler in der Mitte des Satzes Unruhe in die Reihen des VfL. Dies nutzte Eppelborn und nahm diesen Satz mit 11:8 mit. In den folgenden beiden Sätzen sahen die Zuschauer wieder eine starke und konzentriert agierende Kirchener Mannschaft, die sich mit 11:3 und 11:5 den Sieg und den ersten Platz in der Vorrundengruppe B sichern konnte.
Nun trennte die Faustballer aus Kirchen nur noch ein Sieg vom Aufstieg in die 2. Bundesliga, da man als Gruppenerster im Halbfinale stand und den beiden Finalteilnehmern der Platz in der zweiten Bundesliga sicher war. Als Halbfinalgegner stand dem VfL der TV Völklingen gegenüber. Dieses wichtige Spiel war im ersten Satz zunächst ausgeglichen. Als Völklingen durch eine Serie mit 9:6 in Führung gehen konnte, zog Kirchen rechtzeitig die Reißleine und punktete fünfmal in Folge, wodurch der Satz doch noch auf das Konto des VfL ging. Im zweiten und dritten Satz hatte Kirchen dann klar die Oberhand und ließ nichts anbrennen: Mit 11:1 und 11:7 machten die Faustballer aus der Siegstadt den Aufstieg in die 2. Faustball-Bundesliga West perfekt! Somit wird der VfL Kirchen in der Hallenrunde 2009/2010 in der 2. BL West vertreten sein.
Zum Abschluss der Aufstiegsspiele stand noch das Finale auf dem Plan. Da beide Finalteilnehmer einen Platz in der 2. BL sicher hatten, bekamen gegen Offenburg auch die Ersatzspieler die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Hier war Kirchen dann allerdings zum ersten Mal an diesem Wochenende unterlegen und verlor in drei Sätzen (11:8, 11:5, 11:6). Trotzdem war Spielertrainer Stephan Schiep mit seiner Mannschaft zufrieden, sodass die Niederlage der Freude über den Aufstieg nichts anhaben konnte.
In Kürze beginnen für die Spieler des VfL die Vorbereitungen zur Feldrunde 2009. Auch dort wird der VfL in der 2. Bundesliga der Männer antreten, da man in der letzten Feldsaison den Klassenerhalt schaffte.