|  Saison 2009 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

03.05.2009: Loreley-Vorbereitungsturnier

Platz vier in Weisel

Angriff des VfL
Saison 2009:
Angriff des VfL
v.l.: Patrick Schiep
<  Foto 6 von 10 >
Kirchen/Weisel 
Beim Loreley-Vorbereitungsturnier erreichte die Männermannschaft der Faustballabteilung des VfL Kirchen einen zufriedenstellenden vierten Platz.
In der Vorrunde wurde zunächst in vier Gruppen mit je vier Mannschaften gespielt. Kirchen (Sören Ebel, Tim Fischer, Dirk Rötter, Pascal S., Patrick Schiep, Tobias Schmidt, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner) trat im Auftaktspiel gegen den TV Dörnberg souverän auf und gewann beide Sätze klar.
Gegen den TV Waldrennach, der momentan in der 2. Bundesliga Süd spielt, folgte dann ein Unentschieden. Gegen die Jugend des TV Weisel wäre im Anschluss mehr als ein Unentschieden drin gewesen, doch die Kirchener gingen das Spiel zu lässig an und kamen so nicht über ein Remis hinaus. Doch dies reichte zu Platz zwei in der Vorrundengruppe, was gleichzeitig das Erreichen der Zwischenrunde bedeutete.
Dort standen den Faustballern von der Sieg mit Pfungstadt, Oppau und Karlsdorf drei Konkurrenten aus der 2. Bundesliga West gegenüber. Nun ging es darum, die Gegner schon vor dem Start der 2. Bundesliga am 9. Mai kennen zu lernen.
Gegen Pfungstadt reichte es zum Remis, Oppau wurde vom VfL-Team bezwungen. Gegen Karlsdorf gab man den ersten Satz ab, im zweiten Satz trennte man sich unentschieden.
Das reichte zum Einzug ins Halbfinale, wo man auf die erste Mannschaft des Gastgebers Weisel traf. In einem starken Spiel beider Mannschaften konnte sich der TV Weisel knapp durchsetzen, sodass für Kirchen nun das Spiel um Platz drei folgte.
Hier zeigte sich, dass die Spieler des VfL in den vorangegangenen Spielen viel Kraft gelassen hatten, was sich auch auf die Psyche der Spieler auswirkte. Während in den vorangegangenen Spielen der Angriff die Stärke des VfL gewesen war und die Fehler überwiegend im Abwehrbereich gemacht wurden, gab es in diesem Spiel erstmals einen Bruch im VfL-Angriff. Gegner Waldrennach hatte leichtes Spiel und ging als klarer Sieger aus diesem Spiel hervor.
Am Ende konnten die Kirchener also einen guten vierten Platz verbuchen, mit dem aufgrund von drei Spielerausfällen im Vorfeld kaum jemand gerechnet hatte. Auch Trainer Stephan Schiep zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft.
Am 9. Mai starten Kirchens Faustballer in Karlsdorf in die 2. Bundesliga. Auch wenn hier die physische und psychische Belastung der Spieler höher sein wird als bei diesem Vorbereitungsturnier, lässt die gezeigte Leistung hoffen, dass der VfL den Klassenerhalt womöglich auch in dieser Saison erreichen kann.


replica uhren
replika klockor

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 04.05.2009, 19:51 Uhr