Saison 2006:
Nico Hammer bereitet den Ball zum Angriff vor.
v.l.: Nico Hammer, Marco Langenbach
Foto 1 von 3 >
Kirchen/Koblenz Viele Punkte konnten die D-Jugendmannschaften des VfL Kirchen am dritten Spieltag in der Faustball-Verbandsliga sammeln.
Bei optimalem Faustball-Wetter (leicht bewölkt aber trocken) traf Kirchen I im ersten Spiel in Koblenz auf den TV Wasenbach. Die körperliche Überlegenheit der Kirchener sorgte dafür, dass Kirchen zu locker in das Spiel ging und viel zu leichtsinnig spielte. Auf allen Positionen gab es Eigenfehler, vor allem die Abwehr hatte Probleme selbst einfachste Bälle anzunehmen. Doch der Angriff konnte mit den meisten Angaben punkten, sodass am Ende ein schwacher 38:33 – Sieg heraussprang.
Kirchen II (Jan Brendebach, Paul Hellinghausen, Nils Imhäuser, Yannick Kind, Robin Schuh, Paul Schroeter) traf zeitgleich auf den TV Weisel II. Nach einigen Startschwierigkeiten konnte Kirchen in Führung gehen und diese bis auf vier Bälle ausbauen. Doch dann schlichen sich auf Kirchener Seite zu viele Eigenfehler ein und man verschenkte die Führung leichtsinnig. Doch man kämpfte weiter und erreichte schließlich noch ein Unentschieden.
Es folgte das Spiel Kirchen I – Kirchen II. Kirchen I (Fabian Borner, Maximilian Graf, Nico Hammer, Chris Kötting, Marco Langenbach, Paulina Pfeifer, Julian Schulz) konnte auch in diesem Spiel nicht die volle Leistung abrufen und so waren beide Teams zunächst gleichauf. Erst in der zweiten Spielhälfte konnte Kirchen I mit einigen wenigen Bällen in Führung gehen und am Ende mit vier Bällen Vorsprung gewinnen – hier wird die gute Leistung von Kirchen II deutlich, die den Spielern von Kirchen I teilweise vormachten, wie man Faustball spielt.
In der letzten Spielrunde traf Kirchen I auf Weisel II. Zur Freude der Zuschauer konnten die Spieler nun endlich zeigen, was in ihnen steckt. Auf allen Positionen wurde sehr konzentriert gespielt, vor allem Angreifer Chris Kötting, der sich fast keinen Eigenfehler leistete überzeugte. Auch auf den restlichen Positionen hatte Trainer Tobias Stinner nur wenig zu bemängeln und Kirchen I gewann verdient mit 40:22.
Auch Kirchen II konnte im letzten Spiel punkten. Nach einem etwas nervösen Start gegen den TV Wasenbach hielten sich die Spieler nach wenigen Minuten an die Tipps von Co-Trainer Gerhard Glöckner und gingen in Führung. Zur Halbzeit war der Vorsprung des VfL schon auf zehn Bälle angestiegen, bis zum Abpfiff trennten beide Mannschaften neunzehn Bälle.
Es war also ein sehr erfolgreicher dritter Spieltag aus Sicht des VfL Kirchen.
Kirchen I verbessert sich in der Tabelle um einen Rang auf Platz vier, Kirchen zwei steht unverändert auf Platz sechs, aber der Vorsprung zum TV Dörnberg auf Rang sieben beträgt nun sechs Punkte.
Der nächste Spieltag für Kirchens D-Jugendfaustballer findet am 11. Juni in Weisel statt. Gute Siegchancen hat Kirchen I gegen Wasenbach und Dörnberg, schwieriger wird es für Kirchen II gegen Weisel II und Weisel I zu punkten.