Saison 2006:
Gute Absprache ist alles...
v.l.: Moritz Dorka, Thilo Stang
<
Foto 2 von 7 >
Kirchen/Koblenz Mit drei Siegen am letzten Spieltag in Koblenz konnten sich die Faustballer von Kirchen I den Landesmeistertitel in der Verbandsliga Mittelrhein-Rheinhessen, Männerklasse I und somit das Ticket zu den Aufstiegsspielen für die 2. Bundesliga sichern!
Bereits der Auftakt gegen den TV Dörnberg verlief nach Plan. Kirchen I (Bernd Rötter, Dirk Rötter, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner, Stephan Streit) war überlegen, spielte konzentriert und konnte das Spiel ohne große Anstrengung mit 30:19 gewinnen.
Auch gegen die mit nur vier Spielern besetzte Mannschaft Wasenbach 40 konnte man schnell in Führung gehen. Zwischenzeitlich hatte Kirchen zwar einen Durchhänger, doch man fing sich wieder und gewann das Spiel mit 26:22.
Das letzte Spiel war dann das entscheidende Spiel um die Landesmeisterschaft in der Männerklasse I – VfL Kirchen I traf auf den TV Weisel. Bei beiden Mannschaften hatten die vorangegangenen Spiele in der Mittagshitze Spuren hinterlassen und so mussten alle Spieler ihre letzten Kraftreserven aktivieren. Alle Kirchener Spieler waren auch in diesem Spiel mit dem nötigen Einsatz dabei, zeigten gute Leistungen und gingen früh in Führung. Doch Weisel gab nicht auf und kämpfte sich wieder heran – zur Halbzeit lag Kirchen mit einem Ball im Rückstand. Doch in der zweiten Spielhälfte gaben die Kirchener um Spielführer und Schlagmann Stephan Streit noch einmal alles und die Führung wechselte erneut auf die Kirchener Seite. Kirchen erkämpfte sich wieder einige Bälle Vorsprung und sicherte sich mit einem 27:23-Sieg den Landesmeistertitel im Turnverband Mittelrhein-Rheinhessen!
Auch Kirchen II (Moritz Dorka, Sören Ebel, Tobias Fischer, Rolf Ludwig, Thilo Stang) sammelte am letzten Spieltag Punkte. Gegen Weisel 30 lag man nach einer starken ersten Halbzeit mit 7 Bällen vorne. Die zweite Spielhälfte begann schwach, Weisel konnte die Führung übernehmen. Doch am Ende kämpften alle Kirchener Spieler noch einmal verbissen und erreichten so noch ein Unentschieden.
Gegen die MI-Mannschaft von Weisel lag Kirchen II im Anschluss immer knapp hinten. In der letzten Spielminute konnte Kirchen ausgleichen, doch Weisel konnte wieder einen Ball vorgehen. Sören Ebel sicherte Kirchen zwei Sekunden vor dem Abpfiff mit einer starken Angabe auch hier ein Unentschieden.
Gegen den TV Wasenbach konnte Kirchen II dann jedoch nichts mehr ausrichten – das starke Spiel gegen den TV Weisel hatte zu viel Kraft gekostet. Schnell lag man mit vier Bällen hinten. Die Spieler kritisierten sich gegenseitig anstatt sich zu motivieren und an einem Strang zu ziehen – eine Niederlage mit 27:33 war die Folge.
In der Abschlusstabelle der Männerklasse I belegt Kirchen II den vierten Platz vor dem TV Dörnberg.
Kirchen I wird am 12. und 13. August an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga West teilnehmen. An dieser Hürde ist man in den letzten Jahren zwei mal gescheitert. Doch wenn die Mannschaft von Trainer Dirk Rötter sich bei den Aufstiegsspielen ähnlich stark wie an den letzten beiden Spieltagen in der Verbandsliga präsentiert, stehen die Chancen zum Aufstieg nicht schlecht.