|  Saison 2006 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

13.08.2006: Aufstiegsspiele 2. Bundesliga

Den Aufstieg erneut verpasst

Der VfL verpasste in der Feldrunde 2006 den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Saison 2006:
Der VfL verpasste in der Feldrunde 2006 den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
v.l.: hinten: Klaus Brendebach, Stephan Streit, Rolf Ludwig, Tobias Stinner,
vorne: Kolja Stang, Sören Ebel, Christian Stinner, Philipp Stinner
es fehlen: Bernd Rötter, Dirk Rötter
<  Foto 2 von 2
Kirchen/Volkmarsen 
Auch in der Feldrunde 2007 werden die Faustballer des VfL Kirchen in der Verbandsliga zu finden sein – den Aufstieg in die zweite Bundesliga verpassten die Kirchener am 12. und 13. August in Volkmarsen.
Bereits den ersten Satz mussten die Kirchener an ihren Auftaktgegner Völklingen (Saarland) abgeben. Doch nach einer Auswechslung lief der zweite Satz dann wesentlich besser und man konnte diesen mit 20:18 – wenn auch knapp – für sich entscheiden. Der dritte Satz ging dann mit 20:13 klar an den von Gerhard Glöckner und Klaus Brendebach betreuten VfL Kirchen.
Gegen den TV Öschelbronn (Baden) hatte Kirchen dann in beiden Sätzen das Nachsehen. In einem guten Spiel stellte sich Öschelbronn als die stärkere Mannschaft heraus und gewann beide Sätze deutlich.
Am zweiten Tag musste man nun beide anstehenden Spiele gewinnen, um noch den zweiten Platz und somit das Ticket in die 2. Liga zu erreichen. Gegen den TB Oppau (Pfalz) startete Kirchen sehr stark und ging in Führung. Zeitweise lag man mit fünf Bällen vorne. Doch dann konnte Oppau einige Bälle gut machen und es kam zum 19:19 Ausgleich. Nach einigen spannenden Schlussminuten musste Kirchen (Sören Ebel, Rolf Ludwig, Bernd Rötter, Dirk Rötter, Kolja Stang, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner, Stephan Streit) schließlich den schon gewonnen geglaubten Satz mit 20:22 an Oppau abgeben.
Im zweiten Satz konnte sich Kirchen dann trotz starker kämpferischer Leistung nicht mehr durchsetzen und musste auch diesen an Oppau abgeben.
Nach diesem sehr starken Spiel hoffte man nun noch auf einen Sieg gegen Gastgeber Volkmarsen (Hessen). Doch wieder fehlte den Kirchenern das nötige Glück und man verlor Satz eins mit 19:21. Im zweite Satz war dann auf Kirchener Seite die Luft raus und man verlor deutlich mit 10:20.
Somit erreichte der VfL Kirchen lediglich Platz vier unter dem aus fünf Vereinen bestehenden Teilnehmerfeld. Das Ticket zur zweiten Bundesliga lösten die beiden Erstplatzierten Öschelbronn und Oppau.
Nach der Feldrunde 2005 und der Hallenrunde 2003/2004 ist nun auch der dritte Aufstiegssversuch gescheitert. Doch Spieler und Betreuer des VfL geben nicht auf und haben weiterhin das Ziel, in nicht allzu ferner Zukunft den Sprung in die zweite Bundesliga zu schaffen.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 13.08.2006, 16:28 Uhr