|  Saison 2011 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

23.06.2011: Turnier Waibstadt

Erfolgreiche Turnierteilnahme des VfL Kirchen in Waibstadt

Optimale Schräglage zum Ball
Saison 2011:
Optimale Schräglage zum Ball
v.l.: Tim Schäfer
<  Foto 16 von 29 >
Kirchen/Waibstadt 
Der frisch gebackene U 14 Verbandsligameister VfL Kirchen, der sich im Juli diesen Jahres in Mannheim der westdeutschenK onkurenz stellen muss, um sich für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im September zu qualifizieren, stellte sich vor Beginn der Ferien im badischen Waibstadt der Konkurenz aus dem Süden. Mit zwei Mannschaften ( Kirchen 1: R.Pfeifer,R.Schuh,T.Hammer,L,Halbe,J.Brendebach,F.Schneider;und Kirchen 2 mit
L.Hammer,N.Thiel,A.Rommersbach,A.Schroeter,P.Thiel,L.Schuh) sollten hierbei sehr gute Plätze herausspringen.
Über die Qualifizierungsrunden errechten die jungen Mannschaften sowohl des Spiel um den dritten Platz (Kirchen 2) als auch das Finale (Kirchen 1). In einem hochklassigen und kämpferisch geführten kleinen Finale unterlag der jüngere U 14-Nachwuchs des VfL Kirchen nur knapp der zweiten Mannschaft des Ausrichter TV Waibstadt. Hier lässt sich aber erkennen, dass auch die jüngeren
Spieler/innen durchaus der durchweg älteren Konkurrenz Paroli bieten können und durchaus den ein oder anderen Überraschungscoup landen werden.
Im Finale aber ließen die ersten Sechs des VfL Kirchen, eir bereits in der gesamten Vorrunde des Turniers keine Zweifel darüber aufkommen, wer an diesem Tag die stärkste Mannschaft des Turniers sein sollte. Letztendlich holte sich die Truppe von Trainer Sören Ebel mit 12 Punkten Vorsprung den Siegerpokal in der badischen Faustballhochburg ab, da sie währen des gesamten Turniers auf jede ihr gestellte Aufgabe eine passende Antwort wusste.
Sicher bleibt in den Ferien noch einiges an Vorbereitung zu tun, trotzdem aber kann man, ausgehend von diesem Turniersieg bzw.der gezeigten spielerischen Leistung ganz optimistisch in die heisse Phase der Saison im Juli und August einsteigen.

Nach Abschluss der Verbandsligasaison am letzten Wochenende, bei der die Mannschaften des VfL Kirchen die ausgezeichneten Plätze 1 und 3 belegten, wolltten sich die U12-Mannschaften in Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im norddeutschen Kellinghusen im August diesen Jahres mit Konkurrenten aus anderen Landesverbänden messen. Im ungewohnten Kleinfeldturnier im Spielmodus 3:3 sollten die von msp unterstützten Teams Kirchen 1 (A.Schroeter,L.Schuh,N.Thiel und A. Rommersbach) sowie Kirchen 2 (L.Hammer,L.Kudlik,T.Schäfer und ....) in dem mit 10 Mannschaften besetzten Feld problemlos bis in dei Halbfinals durchsetzten. Hier war allerdings der Einzug ins Finale für beide Teams unmöglich, da die beiden Kirchener Mannschaften im ersten Halfinale gegeneinander antraten. In einem hoch spannenden und kämpferischen Spiel setzte sich letztendlich Kirchen 2 mit 2 Bällen Unterschied durch und zog so in das Finale ein. Nach der großen Enttäuschung im Halbfinale zeigte allerdings die erste Mannschaft, wie man Enttäuschung auch richtig in positive Bahnen leiten kann und spielte im Kampf um den dritten Platz die erste Mannschaft des Gastgebers an die Wand. So war das Erreichen des dritten Platzes für die jungen Kirchener alles in allem ein positiver Abschluss dieses Turniers.
Im Finale des Turniers versuchte nun die zweite Mannschaft, den Bundesliganachwuchs der TSG Tiefenthal die erste Turnierniederlage beizubringen. Allerdings gelang Ihnen das zwar nur merklich knapp, genauso wenig ,wie in der Vorrunde der ersten Mannschaft. Hier war der Gegner an diesem Tag einfach mehr kämpferisch eingestellt und hatte letztendlich als Turniersieger das Glück auf seiner Seite. Dennoch aber ist das Erreichen eines zweiten und dritten Platzes bei einem gut besetzten Turnier ein toller Erfolg für den jüngsten Nachwuchs des VfL Kirchen, der Trainer Rolf Ludwig zuversichtlich für die deutsche Meisterschaft nach vorne schauen lässt .

Der VfL Kirchen nahm weiterhin mit einer Mixed-Mannschaft am Männer B-Turnier teil. Hier konnte man einen achten Platz erreichen. Nachdem man das erste Spiel des Tages noch gewonnen hatte fehlte im weiteren Verlauf des Turniers einfach das nötige Glück. Der sehr knappe Ausgang der Spiele zeigte, dass ohne weiteres auch eine deutliche bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Im Anschluss an das Männer-Turnier nahmen die Frauen des VfL Kirchen am Frauenturnier teil. Die Gegner hier waren hochkarätig. Man traf mit dem TSV Karlsdorf und dem TSV Dennach, auf den zur Zeit Erst- und Zweitplatzierten der 1. Bundesliga Süd. Nach einer enttäuschenden Hinrunde, drehten die Spielerinnen des VfL Kirchen in der Rückrunde auf und mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Im Spiel gegen den TSV Karlsdorf lag knapp nach der Halbzeit sogar mit drei Punkten Vorsprung in Führung bevor man das Spiel am Ende doch abgeben musste. Auch das Spiel gegen den TSV Dennach ging in der Rückrunde nur knapp verloren. Nach den Anstrengungen des vorrangegangenen Mixed Turniers können die Spielerinnen des VfL wirklich stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Die Spiele gegen die Erstligisten zeigten wieder einmal welches Potenzial die Mannschaft hat. Nun gilt es die positiven Erfahrungen mit über die Sommerpause zu nehmen und mit Schwung in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga West zu starten.

Autor: Markus Brendebach / Sören Ebel    Veröffentlicht: 24.06.2011, 10:41 Uhr