Saison 2006-2007:
Zuspiel durch Rolf Ludwig
v.l.: Rolf Ludwig
<
Foto 5 von 5Kirchen An Spannung mangelte es nicht beim zweiten Spieltag in der Faustball-Männerklasse I der Hallenrunde 2006/2007: In drei der fünf Spiele musste ein dritter Satz die Entscheidung herbeiführen.
Nachdem der TV Weisel den TV Wasenbach in drei Sätzen besiegt hatte startete Kirchen II in der zweiten Spielrunde gegen den TV Dörnberg in diesen Spieltag. Nach anfänglicher Führung des VfL glich der TV Dörnberg zum 5:5 aus und war im Anschluss die stärkere Mannschaft – eine 20:13 Niederlage für den VfL war die Folge. Im zweiten Satz konnte Kirchen II (Moritz Dorka, Rolf Ludwig, Dirk Rötter, Stephan Schiep, Christian Stinner, Markus Streit) dann erst recht spät Fuß fassen, man konnte einen 5-Bälle Rückstand bis auf einen Ball verkürzen – dann zog Dörnberg jedoch durch und gewann schließlich auch diesen Satz.
Im Anschluss traf die erste Mannschaft des Gastgebers Kirchen (Sören Ebel, Tobias Fischer, Patrick Schiep, Thilo Stang, Philipp Stinner, Tobias Stinner, Stephan Streit) auf den TV Wasenbach. Kirchen ging schnell in Führung und konnte diese ausbauen. Nach einem kurzzeitigen Durchhänger fing sich der VfL wieder und beendete Satz 1 mit 20:14 Bällen.
In den zweiten Satz startete der VfL jedoch schwach, man lag rasch mit 0:7 Bällen im Rückstand. Obwohl die Kirchener im Anschluss kämpften reichte es am Ende nicht mehr zum Sieg. So kam es zum entscheidenden dritten Satz:
Nach einem guten Start wurde der VfL wieder schwächer. Beim Spielstand von 8:8 gaben die Kirchener dann jedoch richtig Gas und gingen mit 16:8 in Führung. Ein anschließender Durchhänger der VfL-Crew verhinderte jedoch ein schnelles Satzende. Nach einigen spannenden Minuten konnte der VfL diesen Satz jedoch noch mit 23:21 für sich entscheiden.
Kirchen II tat sich gegen den TV Weisel anschließend sehr schwer und hatte in beiden Sätzen deutlich das Nachsehen.
Im letzten Spiel des Tages standen sich Kirchen I und Dörnberg gegenüber. Im ersten Satz hatte Kirchen noch einige Probleme und verlor mit 17:20. Umso besser lief es dann jedoch im zweiten Satz – Kirchen dominierte den Satz und gewann mehr als deutlich mit 20:6.
Im dadurch notwendigen dritten Satz wurde dann auf beiden Seiten stark gekämpft. Nachdem Dörnberg mit 8:2 in Führung gegangen war fingen sich die Spieler von Kirchen I wieder und konnten zum 10:10 ausgleichen um im Anschluss die Führung mit 12:10 zu übernehmen. Kurz darauf wurde dem VfL die eigene Unkonzentriertheit jedoch zum Verhängnis: Obwohl alle Spieler verbissen kämpften war man oft zu hektisch und es entstanden Fehler, die dem TV Dörnberg zum 20:17 Sieg und somit zum Gesamtsieg verhalfen.
Somit bleibt Kirchen II auch am zweiten Spieltag ohne Sieg und steht nun auf dem letzten Tabellenplatz. Kirchen I steht als Vorletzter jedoch auch nicht wesentlich besser da, allerdings ist man punktgleich mit Wasenbach und Dörnberg, die die Plätze 2 und 3 belegen.
Es wird also schwer für den VfL Kirchen, die angestrebte Teilnahme an den Aufstiegsspielen noch zu erreichen – Gelegenheit hierzu bietet sich erst im nächsten Jahr: Der dritte von vier Spieltagen findet am 14. Januar 2007 in Weisel statt.