Saison 2013:
Abwehr der kurz geschlagene Angabe durch die VfL Angreiferin
v.l.: Pia Thiel, Anna Rommersbach, Selina Pees
<
Foto 2 von 9 >
Kirchen/Weisel Am 1. Juni 2013 fand der zweite Faustballspieltag der weibliche U18 und der Frauen in Weisel statt. An diesem Tag wurden somit die Meisterschaften ausgespielt und dabei sprangen zwei Medaillenplätze, sowie ein Landesmeistertitel für den VfL Kirchen heraus.
Der Tag begann extrem nebelig und windig und unter diesen Bedingungen fand die erste Partie für die Kirchener Frauen gegen die erste Frauenmannschaft aus Weisel statt. Das Spiel entwickelte sich schnell zu einem reinen Angabenspiel, da aufgrund des nassen Rasens die hart geschlagenen Bälle extrem schwer abzuwehren waren. Im ersten Satz hatten die Kirchener die Nase vorn. Es gelangen schöne Spielzüge und der Satz konnte mit einem Punktestand von 11:9 gewonnen werden. Im zweiten Satz gelang es dann den Damen vom Rhein, einige Bälle abzuwehren und diesen mit 9:11 Bällen für sich zu entscheiden. Im dritten Satz hatte der TV Weisel dann etwas Glück, da durch einige Eigenfehler auf Seiten der Kirchener die Führung frühzeitig abgegeben wurde und der Satz knapp wieder mit 9:11 Bällen an Weisel ging.
Im zweiten Durchgang trafen die beiden Kirchener Mannschaften aufeinander. Im ersten Satz konnte die U18 häufiger punkten als das Frauenteam, daher ging dieser verdient an die jüngere Mannschaft. Im zweiten Satz kämpfte sich das 19+ Team heran und konnte diesen mit 8:11 Bällen für sich entscheiden. Im dritten und entscheidenden Satz gelang es dann wieder der jüngeren Mannschaft, mehr Akzente zu setzen. Daher ging der Satzgewinn und damit das Spiel an die U18 Mannschaft aus Kirchen.
Im dritten Durchgang spielte die Frauenmannschaft aus Kirchen gegen das U16 Team aus Dörnberg. Hier konnte die Kirchener Abwehr die meisten Bälle im Spiel halten und gab dem Gegner wenige Möglichkeiten, Punkte zu machen. Daher gingen beide Sätze verdient an die Siegstädterinnen. Parallel fand auf dem zweiten Spielfeld die Begegnung Kirchen U18 gegen die erste Frauenmannschaft aus Weisel statt. In dem sehr kampfbetonten Spiel wurde der Sieg in drei Sätzen ausgespielt. Nach einem Zählfehler des Schiedsgerichtes und nach einigen Wiederholungen der Spielzüge, die nun zu Ungunsten des VfL ausfielen, hatte schließlich der TV Weisel die Möglichkeit, den letzten Punkt zu machen und gewann somit diese Partie.
Danach, im vierten Durchgang, spielte die U18 gegen die zweite Frauenmannschaft aus Weisel. Dieses Spiel konnte souverän durchgespielt und am Ende auch gewonnen werden.
Abschließend fanden dann im fünften Durchgang die letzten beiden Spiele der VfL Spielerinnen statt. Die Frauenmannschaft von der Sieg traf nun auf den TV Weisel 2. Nun wollte man es der U18 Mannschaft nachmachen und auch gegen die Weiselerinnen gewinnen. Durch gute Abwehraktionen und genauem Zuspiel konnte dies in 2:0 Sätzen auch gelingen. Die U18 Spielerinnen taten sich gegen den TV Dörnberg da etwas schwerer, doch auch diese Partie konnte mit 2:1 Sätzen gewonnen werden.
Am Ende der Meisterschaft gab es dann eine Siegerehrung. In der Gesamtwertung gelang es der U18 aus Kirchen, den ersten Platz zu erlangen. Die Frauenmannschaft aus Kirchen schafften es knapp hinter Weisel auch noch aufs Podest und landete auf dem dritten Platz. In der Einzelwertung wurde das U18-Team aus Kirchen Landesmeister und die Frauen erreichten hinter der ersten Mannschaft aus Weisel den zweiten Rang.
Für den VfL spielten: Michaela Hammer, Beate und Anna Rommersbach, Pia Thiel, Lilly Schuh, Kristin Cremer, Selina Pees, Theresa Halbe und Josefine Pfeifer.