Saison 2015:
Mit vier Mannschaften nahm der VfL am Turnier des TV Eschhofen teil.
v.l.: Faustballer U12, Frauen & Männer
<
Foto 2 von 3 >
Kirchen/Eschhofen Die traditionelle Teilnahme an einem Pfingstturnier führte die Faustballer des VfL Kirchen dieses Jahr nach Eschhofen (bei Limburg). Hier traf der VfL in den Altersklassen U12, Frauen und Männer auf alte und neue Bekannte.
In der Kategorie U12 konnte der VfL erfreulicherweise mit zwei Mannschaften ins Rennen gehen. Die Tatsache, dass die U12-Spiele aufgrund eines Relegationsspiels des örtlichen Fußballvereins in der Halle ausgetragen werden mussten, konnte der Begeisterung der jungen Faustballerinnen und Faustballer nichts anhaben. Nach mehreren spannenden und knappen Spielen am Samstagnachmittag belegten die Mannschaften des VfL die Plätze vier und fünf.
Am Abend startete dann das Flutlichtturnier in den Kategorien Frauen und Männer 19+.
In mehreren engen und spannenden Spielen beendeten die Männer die Vorrunde mit dem zweiten Platz in der Gruppe B. Im Halbfinale war das Team von Trainer Dirk Rötter gegen die Zweitliga-Mannschaft des Gastgebers klar unterlegen. Dennoch konnte der VfL den ein oder anderen guten Spielzug aufbauen und gab sich nicht kampflos geschlagen. Es blieb das Spiel um Platz drei, in dem die Siegstädter mit dem TV Dörnberg I einem alten Bekannten gegenüberstanden. Leider entschied diese Partie dieses Mal der TV Dörnberg I für sich, welcher sich wenige Wochen zuvor in der Verbandsliga noch geschlagen geben musste. Somit beendeten die Männer des VfL Kirchen das Turnier um kurz vor Mitternacht auf dem 4 Platz.
Anders hingegen lief es bei den Frauen des VfL. Diese waren klarer Favorit auf dem Platz und zeigten dies auch von Anfang an. Das Team um Spielertrainerin Josefine Pfeifer ließ nichts anbrennen und gewann jedes Spiel. Als Highlight zum Turnierende standen die VfL-Damen somit im Finale, wo sie auf die TG 81 Düsseldorf trafen. Es entwickelte sich ein finalwürdiges, spannendes Spiel, aus dem am Ende der VfL Kirchen als glücklicher Sieger hervorging.
Dieser gute Turnierabschluss und die perfekte Organisation durch den TV Eschhofen trugen sicherlich mit dazu bei, dass dieses Pfingstwochenende allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird.