|  Saison 2016 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

25.06.2016: 3. Spieltag U10/U12

Beide Kirchener U12-Teams am Ende der Saison auf dem Podium

Mannschaftsfoto Kirchen 1
Saison 2016:
Mannschaftsfoto Kirchen 1
v.l.: Tobias Rathmer, Simon Rommersbach, Trainer Jan Brendebach, Dustin Gläsemann, Phil Elzer, Samuel Manca
<  Foto 2 von 2
Kirchen/Dörnberg 
Am Samstag, den 25.06.2016, fand in Dörnberg der letzte Spieltag der Jugend U10 und U12 statt. Der TV Dörnberg lag in der Spielklasse unter 12 Jahre schon vor diesem Spieltag uneinholbar auf dem ersten Platz der Verbandsliga-Saison. Also ging es für die beiden Kirchener Mannschaften darum, ihre Tabellenplätze gegen den TV Weisel zu verteidigen. Für die U10-Mannschaft des VfL war ebenfalls der erste Platz in dieser Feldsaision nicht mehr zu erreichen, doch konnte man mit zwei Siegen noch am letzten Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz vorrücken.
In der ersten Spielrunde kam es sofort zum direkten Duell der beiden Mannschaften des VfL Kirchen. Das zeitweise hochklassige Spiel war lange ausgeglichen, bis am Satzende, beim Stand von 9:9, zwei Eigenfehler des VfL Kirchen 1 die Entscheidung brachte. Der Satz endete mit 11:9 für den VfL Kirchen 2. Mit zunehmender Spieldauer im zweiten Satz gewann der VfL Kirchen 2 an Sicherheit. Die erste Mannschaft versuchte mit Kampfgeist dagegenzuhalten. Doch dies änderte nichts an der 6:11 Niederlage im zweiten Satz. Mit dem 2:0 Sieg war allerdings auch klar, dass die zweite Mannschaft in der Endtabelle vor der Ersten liegen würde.
In der nächsten Spielrunde wurde es dann für die U10 Mannschaft ernst. Kapitän Lukas Rötter führte das Team konzentriert sicher in die Partie gegen den TV Weisel und man konnte sich relativ schnell einen Vorsprung erarbeiten. Der einsetzende Regen warf die Siegstädter allerdings völlig aus der Bahn und man verlor den ersten Satz mit 9:11. Im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Nach gutem Start verlor man den Satz mit 5:11.
In der zweiten Spielrunde der Jugend U12 traf der VfL Kirchen 1 auf den TV Weisel und der VfL Kirchen 2 auf den TV Dörnberg. Die Erste Mannschaft nahm mit ihrem Spiel an einem der spannendsten Begegnungen dieses Tages teil. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 15:14 an das Team des VfL. Das Match, im ersten Satz noch Augenhöhe, kippte nun zum Vorteil des TV Weisel. Der Satz ging dann deutlich mit 5:11 an den Gegner. Somit musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Die Kirchener begannen schwach und man musste lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen, den die Mannschaft aber leider nicht mehr aufholen konnte. Der TV Weisel gewann den Satz mit 11:7.
Der VfL Kirchen 2 machte es in seinem Spiel gegen den schon feststehenden Landessmeister TV Dörnberg allerdings zu einfach. Durch wiederholte Abstimmungsschwierigkeiten und zu großem Respekt konnten die Kirchener weder im ersten als auch im zweiten Satz zu ihrer Stärke finden. Der VfL verlor das Spiel mit 7:11 und 5:11.
Nun waren wieder die U10er des VfL gefragt. Das Spiel gegen den TV Dörnberg war nun von entscheidender Bedeutung für den Endstand in dieser Spielklasse. Man begann allerdings recht unkonzentriert. Trotz zwischenzeitlicher guten Ballstafetten des VfL setzte sich am Ende die Mannschaft von der Lahn mit 2:0 durch.
In der letzten Spielrunde der U12 Saison trafen die Spieler des VfL Kirchen 1 auf den TV Dörnberg. Hier bekam das Team um Mannschaftsführer Phil Elzer schnell die Grenzen aufgezeigt und man verlor den ersten Satz mit 5:11. Der spielerischen Überlegenheit setzten die Kirchener nun im zweiten Durchgang eine gehörige Portion Kampfgeist entgegen. Dies zahlte sich gegen den favorisierten TV Dörnberg aus und der VfL gewann diesen Satz knapp mit 14:12. Im Entscheidungssatz fehlte dem VfL aber nun die Kraft das Spiel zu gewinnen. Dörnberg siegte mit 11:6.
Der VfL Kirchen 2 beendete die Verbandsligasaison mit einem Novum für diese Spielzeit. Im ersten Satz gegen den TV Weisel ließ man keinen einzigen Punkt des Gegners zu. Der Satz ging also mit 11:0 an den VfL Kirchen 2. Im zweiten Satz sorgte man dann durch viele Veränderungen für ein ausgeglichen Spiel, dass man aber zu jeder Zeit unter Kontrolle hatte. Am Ende stand dann ein ungefährdeter 2:0 Satzerfolg.
Die U10 Mannschaft schließt die Verbandsligasaison mit einem 3. Platz ab und steht somit, genau wie die beiden U12 Mannschaften, die die Plätze 2 und 3 in ihrer Altersklasse belegen, auf dem Podium. Um bei der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft einen Platz guten Tabellenplatz zu erreichen sollte im Training intensiv an der Minimierung der Eigenfehler gearbeitet werden.
In der U12 spielten für den VfL Kirchen 1: Simon Rommersbach, Dustin Gläsemann, Phil Elzer, Samuel Manca und Tobias Rathmer
Für den VfL Kirchen 2 spielten: Konstantin Nix, Justus Naber, Aline Hundhausen, Noah Höse, Lukas Rötter
In der U10 des VfL Kirchen kamen Lukas Rötter, Tobias Rathmer, Noah Höse, Samuel Manca, Phil Elzer, Kontantin Nix und Dustin Gläsemann zum Einsatz.

Autor: Jan Brendebach    Veröffentlicht: 29.06.2016, 22:23 Uhr