Saison 2007:
Patrick Schiep (Kirchen I) bei der Angabe
v.l.: Rolf Ludwig, Patrick Schiep, Tobias Fischer
<
Foto 2 von 23 >
Kirchen/Wasenbach Es ist vollbracht: Am letzten Spieltag in der Männerklasse I sicherten sich die Spieler von Kirchen I am 17. Juni in Wasenbach den Landesmeistertitel in der Verbandsliga Mittelrhein-Rheinhessen. Damit verbunden ist die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga West, die am 4. und 5. August 2007 in Kirchen stattfinden.
Durch die Niederlage von Kirchen I gegen den TV Dörnberg am dritten Spieltag entwickelte sich heute ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kirchen und Dörnberg um die Tabellenspitze.
Kirchen I (Sören Ebel, Tobias Fischer, Patrick Schiep, Stephan Schiep, Thilo Stang, Christian Stinner, Philipp Stinner) konnte wie erwartet das Derby gegen die eigene zweite Mannschaft gewinnen.
Es folgten drei Spiele, die nicht in die getrennte Wertung der Männerklasse I einflossen, aber trotzdem an den Kräften der Spieler von Kirchen I zehrten:
Gegen Weisel (Männer 45) konnte man zwei hart umkämpfte Sätze jeweils knapp mit 11:9 gewinnen, wesentlich deutlicher gewann man gegen den TV Wasenbach (Männer 35) mit 11:7 und 11:4. Lediglich dem TV Weisel (Männer 35) musste man sich geschlagen geben.
Auch der TV Dörnberg konnte für die getrennte Wertung relevanten Spiele für sich entscheiden – somit waren Kirchen I und Dörnberg nach Abschluss aller Spiele punktgleich.
So musste nun ein Entscheidungsspiel zur Ermittlung des Landesmeisters 2007 ausgetragen werden. Ein großer Druck lastete auf den Schultern der Kirchener Spieler – schließlich hatte man sich erfolgreich um die Ausrichtung der Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga beworben und wollte jetzt natürlich auf jeden Fall dabei sein. Das Entscheitungsspiel begann für den VfL mit einem etwas holprigen Start, zeitweise lag Dörnberg in Führung. Doch in der zweiten Satzhälfte dominierte Kirchen, man konnte sich mit einer Serie von sechs Punkten den ersten Satz sichern. Im zweiten Satz sah man dann eine starke Kirchener Mannschaft, die nichts mehr anbrennen ließ und mit 11:6 den Sieg und damit den Landesmeistertitel aus der Feldrunde 2006 auch in der Saison 2007 verteidigte!
Doch auch Kirchen II brauchte sich am letzten Spieltag leistungsmäßig nicht hinter Kirchen I zu verstecken: Gegen Weisel (Männer 35) trat das Team selbstbewusst auf und konnte dank der starken Leistung von Angreifer Stephan Streit genügend Punkte machen, um den Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden. Nach einer Niederlage im schwächeren zweiten Satz konnte sich Kirchen II (Philip Leidig, Rolf Ludwig, Pascal S., Tobias Stinner, Stephan Streit, Manfredo Treskow) im dritten Satz wieder besser präsentieren und gewann diesen mit 11:9.
Ähnlich verlief das Spiel gegen Weisel 45: Auch hier konnte man sich nach drei Sätzen durchsetzen.
Gegen Wasenbach 35 merkte man den VfL-Spielern dann jedoch die Strapazen der zwei vorangegangenen Drei-Satz-Spiele an: Nach einem Sieg im ersten Satz ließen bei den Kirchenern die Kräfte nach und man musste die folgenden beiden Sätze an den Gastgeber abtreten.
Für Kirchen II reichte es am Ende zum vierten Platz in der Abschlusstabelle der Männerklasse I.
Nun konzentriert sich bei den Kirchener Faustballern der Männerklasse I alles auf die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga (4. und 5. August 2007 im Molzbergstadion). Hier will man mit Unterstützung des heimischen Publikums den Aufstieg in die zweite Faustball-Bundesliga (Feld) schaffen.