Saison 2005:
Die Kirchener Teilnehmer am C-Jugend-Sichtunglehrgang
v.l.: Philipp Faßbender, Gennaro Apuzzo, Tim FischerKirchen/Weisel Vom 24. bis 26. Juni fand in Weisel der diesjährige Faustball-Sichtungslehrgang des Turnverbands Mittelrhein-Rheinhessen für die Nominierung der Auswahlmannschaften im C-Jugendbereich statt.
Den VfL Kirchen vertraten Gennaro Apuzzo, Philipp Faßbender und Tim Fischer.
Es galt bei zum Teil über 30° im Schatten insgesamt 4 Trainingseinheiten (insgesamt 9 Stunden) zu absolvieren. Dies verlangte von den Teilnehmern gute Kondition und Selbstdisziplin, um in allen Einheiten die Übungsschwerpunkten zu bestehen und sein bestmöglichstes Können abzurufen.
Der Landesjugendfachwart Stephan Schiep war mit dem gesamten Lehrgang sehr zufrieden und lobte den Einsatz aller eingeladenen Spieler. Zum Schluss des Lehrganges bestand seine Aufgabe darin, die bestmögliche Auswahlmannschaft für den Deutschlandpokal zusammenzustellen und den nicht
berücksichtigten Spielern Mut zuzusprechen, es im nächsten Jahr wieder zu versuchen.
Tim Fischer schaffte den Sprung in die Auswahlmannschaft und wird zusammen mit den beiden Kirchener A-Jugendspielern Stephan Streit und Kolja Stang im September an der Deutschen Meisterschaft der Landesturnverbände („Kleiner Deutschlandpokal“) in Rees am Niederrhein teilnehmen. Zu dieser Deutschen Meisterschaft melden die 16 Landesverbände je zwei A-Jugend- (männlich und weiblich) und zwei C-Jugend-Mannschaften (ebenfalls männlich und weiblich) die dann zusammen für den jeweiligen Verband antreten und gemeinsam in eine Wertung einfließen.
Ergänzt wird das Spielertrio von Werner Fischer, der als Mannschaftsbetreuer mitreisen wird.