03.07.2005: Westdeutsche Meisterschaften
A-Jugendfaustballer bei WDM auf Platz 5
Kirchen/Oberhausen Am 2. und 3. Juli 2005 fand in Oberhausen die Regionalmeisterschaft West („Westdeutsche Meisterschaft“) der männlichen A-Jugend statt. Die A-Jugendfaustballer des VfL Kirchen hatten sich als Landesmeister für diese Meisterschaft qualifiziert. Die Mannschaft des VfL bestand an diesem Wochenende aus Stephan Streit, Kolja Stang, Thilo Stang, Sören Ebel, Moritz Dorka, Philip Leidig, Tobias Baumeister sowie Trainer Werner Fischer und Betreuer Klaus Brendebach; Mittelmann Tobias Fischer und Angreifer Markus Streit waren leider verhindert.
Am Samstag standen zunächst die Vorrundenspiele an. Hier konnte Kirchen gegen den TV Dörnberg und den TV Völklingen durch konzentrierte Spielweise ohne unnötige Eigenfehler klar gewinnen.
Gegen den TV Käfertal (später Drittplatzierter), der sich als Ausrichter unbedingt für die DM qualifizieren wollte, hatte der VfL im Anschluss jedoch recht deutlich das Nachsehen.
Diese Niederlage gab der Mannschaft einen Knacks, der sich auch gegen den TV Eschhofen noch bemerkbar machte. Kirchen zeigte nicht die volle Leistung und musste am Ende teuer dafür bezahlen: Eschhofen gewann um Haaresbreite mit einem Ball Vorsprung.
Mit 4:4 Punkten stand der VfL am Ende des ersten Tages auf Platz 2 in der Vorrundengruppe B.
Am nächsten Tag galt es dann, den Einzug ins Halbfinale zu erreichen. Doch dies war nicht leicht für die Faustballer aus Kirchen: Der spätere Westdeutsche Meister TSV Karlsdorf wurde mit jeder Ballberührung stärker. Auf Kirchener Seite hatte man mit dem Ausfall von Mittelmann Tobias Fischer zu kämpfen. Wer selbst einmal Faustball gespielt hat, weiß, dass es immer Probleme gibt, wenn in einem eingespielten Team plötzlich ein Spieler ausfällt. Doch die VfL-Spieler gaben ihr Bestes, leider reichte es nicht zum Sieg.
Somit war der Traum vom Halbfinale geplatzt und das Fischer-Team musste sich nun voll und ganz auf das Spiel um Platz 5 konzentrieren. Hier traf Kirchen erneut auf Völklingen. Der VfL machte seine Sache gut – ein großer Vorsprung führte den VfL Kirchen zum voll und ganz verdienten 5. Platz in der Endwertung.
Mit der Westdeutschen Meisterschaft ist für den VfL Kirchen die Feldrunde 2005 in der A-Jugendklasse nun abgeschlossen.
In der Männerklasse I wird jedoch am Sonntag, den 10. Juli, noch einmal richtig Gas gegeben. Dann findet in Wasenbach der letzte MI-Spieltag statt und es gilt für die Faustballmänner des VfL Kirchen, sich den Landesmeistertitel zu sichern!
Autor: Tobias Stinner Veröffentlicht: 03.07.2005, 19:00 Uhr