|  Saison 2005-2006 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

11.12.2005: 3. Spieltag Männerklasse I

Kirchen I verspielt Tabellenführung

Tobias Fischer (Kirchen II) beim Zuspiel
Saison 2005-2006:
Tobias Fischer (Kirchen II) beim Zuspiel
v.l.: Tobias Fischer
Foto 1 von 2 >
Kirchen/Weisel 
Die Faustballer des VfL Kirchen I unterlagen am dritten Spieltag in Weisel dem Gastgeber und mussten die Tabellenführung in der Verbandsliga der Männerklasse I abgeben.
Doch bevor es zum Spitzenspiel zwischen Kirchen I und Weisel kam, musste Kirchen I erst einmal gegen den TV Wasenbach punkten. Bereits im 1. Satz zeigte sich wieder einmal, dass man auch in Spielen gegen vermeintlich schwächere Mannschaften konzentriert dabei sein muss. Zwar konnte Kirchen mit 6:1 den Gegner zunächst abhängen, doch dann wurde man beim VfL nachlässig und es schlichen sich hier und da Fehler ein. Zwar ging dieser Satz mit 20:13 recht deutlich zu Gunsten von Kirchen aus, der Vorsprung hätte jedoch noch weitaus höher sein können. Im 2. Satz konnte Wasenbach dann sogar in Führung gehen. Kirchen war zu hektisch und unkonzentriert, erst gegen Ende gaben die Kirchener noch einmal Gas und erreichten so doch noch einen Sieg mit 20:15 Bällen.
Kirchen II zeigte sich anschließend gegen den TV Weisel wie schon so oft in dieser Saison sehr stark. Im gesamten 1. Satz war die Führung auf der Seite des VfL-Teams. Zwar konnte Weisel gegen Ende nach einem Spielerwechsel noch einmal näher heran kommen, Kirchens Sieg mit 20:12 Bällen war jedoch nicht mehr in Gefahr.
Auch im 2. Satz lag Kirchen sehr lange in Führung, doch nach einiger Zeit konnte Weisel sich die Führung erkämpfen und man musste diesen Satz an Weisel abgeben.
Im daraus resultierenden 3. Satz gaben die Spieler von Kirchen II dann noch einmal alles. Besonders die „Senioren“ der Mannschaft Klaus Brendebach und Bernd Rötter machten durch zahlreiche gute Aktionen auf sich aufmerksam. Aber auch der Rest der Mannschaft (Dirk Rötter im Angriff, Zuspieler Tobias Fischer und Thilo Stang in der Abwehr) spielte sehr stark und kämpfte verbissen. Leider reichte es am Ende nicht mehr ganz zum Sieg, doch mit 20:15 fiel das Ergebnis nicht sehr deutlich für Weisel aus.
Direkt im Anschluss an dieses kräftezehrende Spiel traf Kirchen II dann auf den TV Wasenbach. Wie bereits gegen Weisel spielten die Kirchener auch diesmal wieder sehr sicher. Dirk Rötter konnte im Angriff genügend Druck auf den Gegner ausüben und man gewann den 1. Satz mit 20:14. Im Verlauf des 2. Satzes merkte man den Kirchenern dann immer mehr an, dass sie nun schon den 5. Satz in Folge spielten: Allmählich ließen die Kräfte nach und man konnte nicht mehr so viele Punkte machen. Doch es reichte trotzdem noch für einen Sieg des VfL Kirchen II mit 20:17.
Als letzte Spiel des Tages war die bereits im Vorfeld als Spitzenspiel angekündigte Partie VfL Kirchen I gegen TV Weisel angesetzt. Die Zuschauer sahen wie erwartet ein sehr starkes Spiel von beiden Mannschaften. Im 1. Satz blieb Kirchen jedoch immer der Verfolger. Weisel lag die ganze Zeit vorne, doch Kirchen blieb immer dicht am Gegner dran, musste am Ende den Satz jedoch mit 16:20 Bällen an Weisel abgeben.
Im 2. Satz wurde es dann noch spannender: Der VfL Kirchen I (Sören Ebel, Kolja Stang, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner, Stephan Streit) lag lange Zeit vorne. Erst spät konnte Weisel sich wieder herankämpfen und ausgleichen. Daraufhin wurden die Kirchener unruhig und hatten schließlich auch in diesem Satz knapp mit 20:17 das Nachsehen.
Trainer Dirk Rötter: „Das Spiel hat gezeigt, dass wir leistungsmäßig immer noch ein kleines Stück hinter Weisel liegen – da müssen wir noch dran arbeiten!“ Trotz der ärgerlichen Niederlag war es von beiden Mannschaften ein sehr starkes Spiel – vielleicht ist das Ergebnis in der Rückrunde ja schon umgedreht.
Nun steht Weisel ungeschlagen auf Platz 1 der Männerklasse I - Verbandsliga Mittelrhein-Rheinhessen, Kirchen I ist dem TV als Zweitplatzierter jedoch noch dicht auf den Fersen.
Der nächste Spieltag findet bereits am 18.12. in Diez statt – dann beginnt die Rückrunde mit Spielen gegen Herdorf und Wasenbach.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 11.12.2005, 17:44 Uhr