Saison 2005-2006:
Direktes Zuspiel zwischen Philipp Stinner und Sören Ebel (Kirchen I)
v.l.: Philipp Stinner, Sören Ebel
Foto 1 von 5 >
Kirchen Auch vor heimischer Kulisse gelang es den Faustballern des VfL Kirchen 1883 e.V. nicht, den TV Weisel zu bezwingen. Somit führt Weisel auch nach dem fünften von insgesamt sechs Spieltagen die Tabelle der Faustball Verbandsliga Mittelrhein-Rheinhessen ohne Gegenpunkte an.
Bevor es jedoch zum Topspiel zwischen Weisel und Kirchen I kam, trafen Kirchen I und Kirchen II aufeinander. Die zahlreich erschienen Zuschauer sahen im ersten Satz zunächst ein ausgeglichenes Spiel, erst beim Spielstand von 9:8 gelang Kirchen I eine Punkteserie und man vergrößerte den Vorsprung auf 15:8. Kirchen II fehlte es im Anschluss am nötigen Kampf- und Teamgeist und Kirchen I entschied den ersten Satz mit 20:13 für sich.
Im zweiten Satz war bei Kirchen II kaum noch ein Siegeswille spürbar, die Mannschaft ließ sich hängen und Kirchen I konnte 6:1 in Führung gehen. Mit 20:8 endete dieser Satz deutlich für Kirchen I.
Im Anschluss fand die mit Spannung erwartete Begegnung VfL Kirchen I (Sören Ebel, Kolja Stang, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner, Stephan Streit) gegen TV Weisel statt. Weisel erwischte einen guten Einstieg in das Spiel und konnte die Führung schnell ausbauen. Beim Spielstand von 3:9 nahmen die Kirchener eine Auszeit. Es schien, als habe Trainer Dirk Rötter in dieser Auszeit die richtigen Worte gefunden, denn im Anschluss konnte Kirchen bis auf 10:14 Bälle aufholen. Doch nach dieser guten Phase folgte auf der Kirchener Seite wieder ein Durchhänger, sodass Weisel mit 20:13 klar den ersten Satz gewann.
Nach einer Umstellung in der Abwehr begann Kirchen - beflügelt vom heimischen Publikum - den zweiten Satz stärker und ging mit 7:3 in Führung. Zwar wurde der Vorsprung im Verlauf des Satzes wieder kleiner, doch Kirchen behielt immer die Oberhand und gewann diesen Satz mit 20:15.
Im dritten Satz lag dann Weisel zunächst wieder vorne, doch beim Spielstand von 11:6 für den TV legte Kirchen I eine starke Serie hin und drehte den Spieß um zum Spielstand von 13:11. Doch statt weiter zu kämpfen ließen die Kirchener wieder etwas nach und Weisel holte sich die Führung zurück. So verschenkte Kirchen auch diesmal den Sieg in letzter Minute an Tabellenführer Weisel, der mit 20:17 gewann. Dementsprechend groß war auch der Ärger und die Enttäuschung bei den Spielern von Kirchen I, die nun am nächsten Spieltag gegen den TV Dörnberg Platz zwei in der Tabelle verteidigen müssen.
Auch das letzte Spiel des Tages zwischen Kirchen II und TV Weisel wurde spannend, denn Kirchen II blieb dem Gegner im ersten Satz immer dicht auf den Fersen. Kurz vor Satzende konnte Kirchen einen 5-Bälle-Rückstand bis auf einen Ball verkleinern, doch leider konnte Weisel im Anschluss die entscheidenden zwei Bälle zum Sieg machen.
Im zweiten Satz machte Kirchen es den Weiselern dann einfacher und machte nur selten Punkte. Mit 20:12 fiel dieser Satz auch dementsprechend deutlicher als der vorangegangene für den TV Weisel aus.
Der letzte Spieltag in der Männerklasse I findet am 29. Januar in Diez statt. Dann entscheidet sich auch, ob der VfL Kirchen wieder ein Ticket für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga ergattern kann.