|  Saison 2006 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

01.04.2006: Verbandsturntag

Faustballer im Vorstand von Turnverband und Turngau

Drei Kirchener Faustballer engagieren sich im Turnverband bzw. Turngau: Werner Fischer (Fachwart Turnspiele im Turngau), Gerhard Glöckner (Vizepräsident Turnspiele im Turnverband) und Hans-Josef Becker (Präsident Turngau). Außerdem im Bild der neue Präsident des Turnverbands Mittelrhein, Fred Pretz.
Saison 2006:
Drei Kirchener Faustballer engagieren sich im Turnverband bzw. Turngau: Werner Fischer (Fachwart Turnspiele im Turngau), Gerhard Glöckner (Vizepräsident Turnspiele im Turnverband) und Hans-Josef Becker (Präsident Turngau). Außerdem im Bild der neue Präsident des Turnverbands Mittelrhein, Fred Pretz.
v.l.: Werner Fischer, Gerhard Glöckner, Fred Pretz, Hans-Josef Becker
Kirchen/Bitburg Sie engagieren sich nicht nur in ihrem Verein, dem VfL Kirchen 1883 e. V., sondern sind auch in übergeordneten Einrichtungen vertreten: Die Faustballer aus Kirchen.
Am vergangenen Samstag fand in Bitburg der Verbandsturntag des Turnverbands Mittelrhein statt. Faustball ist ein Turnspiel und gehört somit auch dem Turnverband an. Daher reisten einige Faustballer des VfL Kirchen nach Bitburg, um den Verein auf dem Verbandsturntag zu vertreten.
Hans-Josef Becker, der in der Männer 50 – Mannschaft des VfL Kirchen aktiv ist, nahm zum vorerst letzten mal als Vorstandsmitglied des Turnverbands Mittelrhein am Verbandsturntag teil. Nach 18-jähriger Vorstandsarbeit – davon 16 Jahre als Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit – trat Hans-Josef Becker nicht mehr zur Wahl an. Als Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit überreichte ihm Rainer Brechtken, Präsident des Deutschen Turner-Bunds, die silberne Ehrennadel mit Ehrenbrief des DTB.
Doch es rückte auch ein Kirchener Faustballer in den Vorstand nach: Gerhard Glöckner stellte sich als Vizepräsident Turnspiele zur Wahl und wurde einstimmig von den Abgeordneten der Vereine gewählt. Glöckner war bereits über 25 Jahre im Präsidium des Turnverbands Mittelrhein (153 000 Mitglieder) aktiv, unter anderem als Landesfachwart Faustball. Nach nur sechs Jahren Pause stellt er sich nun erneut der Herausforderung – diesmal sogar als Vizepräsident. Sein Amt umfasst ein großes Aufgabengebiet. So ist er zum Beispiel für die Überwachung und Durchführung der Meisterschaften und Rundenkämpfe bei den einzelnen Turnspielen (Faustball, Prellball, Korbball, Ringtennis) verantwortlich. Aber auch die Weiterbildung der Trainer und Schiedsrichter sowie die Förderung der Turnspiele fallen in sein Ressorts. Zudem übt Glöckner die Funktion des Abteilungsleiters in der Faustballabteilung des VfL Kirchen aus.
Obwohl Hans-Josef Becker nun nicht mehr im Vorstand des Turnverbands mitwirkt, ist er dennoch weiterhin über die Vereinsebene hinaus engagiert. Ihm obliegt als 1. Turngauvorsitzenden im Vorstand des Turngaues Rhein-Westerwald (35.000 Mitglieder) dessen Leitung. Am 4. März wurde er vom Gauturntag in Mogendorf als Turngauvorsitzender wiedergewählt. Und mit Werner Fischer wurde ein weiterer Kirchener Faustballer in seinem Amt bestätigt. Fischer wird auch weiterhin das Amt des Fachwarts Turnspiele im Turngau Rhein-Westerwald inne haben.
Diese Kirchener Faustballer wirken also aktiv in übergeordneten Institutionen mit, um eventuelle Missstände zu verbessern – die gesamte Kirchener Faustballabteilung kann stolz darauf sein.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 02.04.2006, 17:43 Uhr