|  Saison 2024-2025 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

11.06.2006: 3. Spieltag Männerklasse I

Miserable Leistungen in der Männerklasse

Perfektes Zusammenspiel von Zuspieler und Angreifer bei Kirchen II
Saison 2006:
Perfektes Zusammenspiel von Zuspieler und Angreifer bei Kirchen II
v.l.: Tobias Fischer, Sören Ebel
Foto 1 von 4 >
Kirchen/Weisel 
Nicht gerade von Erfolg gekrönt war der dritte Spieltag in der Männerklasse I für die Faustballer des VfL Kirchen – zwei Siege aus sechs Spielen waren eindeutig zu wenig.
Kirchen I (Dirk Rötter, Bernd Rötter, Kolja Stang, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner) musste an diesem Tag ohne Angreifer Stephan Streit antreten – das machte sich bereits im ersten Spiel bemerkbar: Obwohl man keineswegs als Favorit in das Spiel gegen die Männer 30 – Mannschaft aus Koblenz gegangen war, waren viele doch von der deutlichen Überlegenheit der Koblenzer erstaunt. Auf Kirchener Seite spielte man zu verschlafen und machte zu viele Eigenfehler, zudem war der Angriff nicht aggressiv genug. Ein deutlicher 34:20 – Sieg war die Folge.
Auch gegen Weisel 40 hatten die Spieler von Kirchen I Probleme ins Spiel zu finden. Der starke Wind machte auf beiden Seiten ein genaues Zuspiel fast unmöglich. Der zunächst kleine Vorsprung der Weiseler wuchs im Verlauf des Spiels langsam bis zum Endstand von 30:22 für Weisel an.
Es folgte das VfL-Derby: Kirchen I traf auf Kirchen II (Moritz Dorka, Sören Ebel, Tobias Fischer, Philip Leidig, Rolf Ludwig, Thilo Stang). Zur Erinnerung: In der Hinrunde deklassierte Kirchen II die Spieler von Kirchen I mit einem Sieg. Das wollte Kirchen I heute verhindern. Die Führung wechselte in diesem Spiel häufig die Seite, keine Mannschaft konnte sich durchsetzen. Kirchen II spielte konzentrierter, bei Kirchen I fehlte oft der nötige Biss. Kurz vor Schluss stand es 24:23 für Kirchen I. Doch anstatt die Führung jetzt durch sicheres Spiel bis zum Ende der Spielzeit zu retten, sahen die Spieler beinahe tatenlos zu, wie Kirchen II sich die Führung eroberte und bis zum Endstand von 27:24 einen Punkt nach dem anderen machte.
Besser spät als nie dachten sich die Spieler von Kirchen I dann wohl im letzten Spiel gegen Oberwesel 30. Nach der Blamage im vorangegangenen Spiel hielt man bis zur Halbzeit immer mit dem Gegner mit. Als die Seiten gewechselt wurden war der Spielstand ausgeglichen. Jetzt fand Kirchen I endlich richtig ins Spiel: Man erkämpfte sich die Führung und baute diese Stück für Stück aus. Gegen Spielende wurde man auf Kirchener Seite zwar noch einmal schwächer, aber der Sieg mit 26:21 Bällen war bereits gesichert.
Kirchen II gelang an diesem Spieltag kein weiterer Sieg. Gegen Weisel 40 spielte die Kirchener Mannschaft zunächst noch recht gut und zur Halbzeit nur mit vier Bällen hinten. In der zweiten Halbzeit häuften sich dann jedoch die Eigenfehler beim VfL und Weisel gewann deutlich mit 36:21.
Gegen Wasenbach 40 fehlte dann der nötige Kampfgeist bei Kirchen II. Theoretisch hätte man dieses Spiel wohl gewinnen können, doch wieder einmal verschenkten die Kirchener durch zu viele Eigenfehler wertvolle Bälle. Zur Halbzeit hielt sich der Rückstand noch in Grenzen, doch in der zweiten Spielhälfte konnte Wasenbach sich von den Kirchenern absetzen und gewann mit 34:22.
In der getrennten Wertung der Männerklasse I (entscheidend für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen) liegt Kirchen I nun punktgleich mit Wasenbach hinter dem TV Weisel. Kirchen II teilt sich mit Dörnberg den vierten Platz.
Der nächste Spieltag findet vor heimischer Kulisse am 18. Juni ab 10 Uhr im Molzbergstadion statt.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 11.06.2006, 18:48 Uhr