|  Saison 2024-2025 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

23.05.2004: 2. Spieltag Männerklasse I

Titelkampf in der Männerklasse bleibt spannend

Stephan Streit (VfL Kirchen I) bei einer Angabe
Saison 2004:
Stephan Streit (VfL Kirchen I) bei einer Angabe
v.l.: Stephan Streit
Kirchen/Wasenbach Den Kampf um den Landesmeistertitel in der Faustball-Männerklasse I tragen in dieser Feldsaison Kirchen I und Dörnberg I untereinander aus - und es ist noch lange nichts entschieden. Dies zeigte sich auch am 23. Mai in Wasenbach, als beide Mannschaften aufeinander trafen. Zunächst die Spielberichte der Reihe nach:
In der ersten Spielrunde trafen Kirchen II und Dörnberg II aufeinander. Dieses Spiel wurde durch die vielen Eigenfehler auf Kirchener Seite entschieden. Zwar war kein großer Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften zu erkennen, aber Dörnberg II konnte trotzdem davonziehen und sich bis zum Ende einen Vorsprung von über 20 Bällen erspielen.
Auch Kirchen I tat sich im Anschluss gegen Dörnberg II sehr schwer. Die Mannschaft fand nicht richtig in Spiel und konnte Dörnberg einfach nicht abhängen. Während des gesamten Spiels führte Kirchen nur mit wenigen Bällen, doch die zwei Punkte holte Kirchen am Ende trotzdem aus diesem Spiel.
Wesentlich besser als im ersten Spiel spielte Kirchen II im Lokalderby gegen Herdorf. In der ersten Halbzeit hatte Kirchen die Führung inne. Es wurde sicher und konzentriert gespielt. Zur Halbzeit war der Spielstand ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit konnte Herdorf die Führung erobern. Kirchen riskierte zu wenig im Angriff und konnte Herdorf die Führung nicht mehr abnehmen. Beide Mannschaften spielten ohne viel Risiko und Herdorf hatte am Schluss die Nase vorn. Doch dieses Spiel hätte genauso gut umgekehrt ausgehen können.
In der nächsten Spielrunde war es schwer für die Zuschauer, sich auf ein Spiel zu fixieren: Zeitgleich fanden die Spiele Kirchen I gegen Dörnberg I und Kirchen II gegen Weisel statt. Während es im ersten Spiel für Kirchen um die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes ging, und jeder mit einem spannenden Spiel rechnete, glaubte kaum jemand, dass Kirchen II eine realistische Chance gegen Weisel hatte.
Bleiben wir zunächst beim Spiel um Platz 1: Es fing alles gut an für Kirchen I. Man konnte die Führung erobern und spielte sehr konzentriert und kämpferisch. Kurz vor der Halbzeit konnte Dörnberg sich jedoch wieder herankämpfen und übernahm die Führung. In der zweiten Spielhälfte lag Dörnberg zunächst mit 5 Bällen vorne. Gegen Spielende konnte sich Kirchen I (Stephan Streit, Philipp Stinner, Christian Stinner, Kolja Stang, Thilo Stang, Bernd Rötter, Markus Streit) wieder herankämpfen. Doch es reichte nicht mehr: Bevor Kirchen den Spielstand wieder ausgleich konnte, wurde das Spiel nach Ablauf der Zeit abgepfiffen. Somit wurde dieses spannende und auf beiden Seiten sehr starke Spiel am Ende von den wenigen Eigenfehlern auf Kirchener Seite entschieden.
Überraschend stark spielte Kirchen II gegen den TV Weisel. Die Bälle wurden ruhig und sicher angenommen. Vor allem Abwehrspieler Moritz Dorka wuchs, von seinen Mitspielern angefeuert, über sich hinaus und holte auch fast unmögliche Bälle heraus. Doch auch der Rest der Kirchener zweiten (Sven Sauskojus, Klaus Brendebach, Markus Lebe, Moritz Dorka und Tobias Stinner) trug seinen Teil dazu bei, dass Weisel nicht davonziehen konnte. Auch im Angriff traute man sich nun mehr als gegen Herdorf. So konnte Kirchen völlig unerwartet während des gesamten Spiels den Anschluss an Weisel halten, mehrmals stand man kurz vor dem Ausgleich. Doch trotz der guten Leistung auf Kirchener Seite, konnte Weisel das Spiel schließlich für sich entscheiden.
Kirchen II ist auch nach diesem Spieltag noch das Schlusslicht der Tabelle. Doch man hat nur zwei Punkte Rückstand auf den vorletzten Herdorf.
Kirchen I wurde von der Tabellenspitze verdrängt und steht nun hinter Dörnberg I mit zwei Punkten Rückstand auf Platz zwei. Um sich den Landesmeistertitel zu sichern, muss die Mannschaft Dörnberg I in der Rückrunde besiegen und das dann höchstwahrscheinlich anstehende Entscheidungsspiel ebenfalls gewinnen. Doch diese Entscheidung wird erst am letzten Spieltag fallen. Am nächsten und vorletzten Spieltag, der am 6. Juni in Weisel stattfindet, geht es für Kirchen I darum, alle Spiele zu gewinnen um weiterhin im Kampf um den Titel dabei zu sein. Für Kirchen II wird es schwer, am dritten Spieltag Punkte zu sammeln. Doch die Mannschaft ist ja für Überraschungen gut, wie man heute gesehen hat.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 22.09.2004, 14:16 Uhr