Saison 2007:
"Für ein Miteinander, um unsere Jugend stark zu machen."
v.l.: Klaus Acher (Vorsitzender LG Sieg), Gerhard Glöckner (Abteilungsleiter Faustball, VfL Kirchen), Werner Neuhaus (1. Beigeordneter der Stadt Betzdorf), Klaus Rathke (stellv. Schulleiter BBS Betzdorf-Kirchen), Markus Brendebach (Brendebach Ingenieure GmbH)Kirchen Eine neue Überdachung im Molzbergstadion wird in Zukunft verhindern, dass Sportler und Zuschauer bei Sportveranstaltungen Wind und Wetter ungeschützt ausgeliefert sind. Die Idee zu dieser Überdachung kam von Gerhard Glöckner, Leiter der Faustballabteilung des VfL Kirchen 1883 e.V.. Ihm war es schon lange ein Dorn im Auge, dass es bei einsetzenden Regenschauern im Molzbergstadion praktisch keine Unterstellmöglichkeit für Sportler und Zuschauer gab. Kurzerhand fertigte er einen ersten Entwurf an und warb an verschiedenen Stellen für seine Idee. In der LG Sieg fand er einen Partner, der ebenso von der Notwendigkeit einer Überdachung überzeugt war und mit dem er nun gemeinsam das Projekt vorantrieb. Großzügige Unterstützung fanden Klaus Acher (Vorsitzender LG Sieg) und Glöckner in den Firmen Karl Wengenroth GmbH (Niederdreisbach) und Brendebach Ingenieure GmbH (Wissen). Erstgenannte steuerte die Fundamente bei, aus dem Hause Brendebach kamen Planung und Finanzierung der eigentlichen Holzkonstruktion.
Die Schulleitung der BBS Betzdorf-Kirchen als einer der Hauptnutzer der Anlage, der Kreis Altenkirchen als Eigentümer der Sportanlage sowie die Städte Kirchen und Betzdorf sorgten für eine schnelle Genehmigung des Bauvorhabens.
Nachdem Fundamente und Holzkonstruktion aufgebaut waren, verlegten die Faustballer des VfL Kirchen in Eigenregie die Dachbleche und stellten die Überdachung am 14. April fertig.
Die offizielle Übergabe an die Sportler erfolgte am Heimspieltag der Faustballmänner am 6. Mai.
In einer kurzen Ansprache bedankte sich Glöckner bei den Verantwortlichen des Kreises Altenkirchen, der Städte Betzdorf und Kirchen (vertreten durch den 1. Beigeordneten der Stadt Betzdorf, Werner Neuhaus), der Schulleitung der BBS Betzdorf-Kirchen (vertreten durch Klaus Rathke, stellv. Schulleiter), den Sponsoren (vertreten durch Markus Brendebach von der Brendebach Ingenieure GmbH) und den Vorsitzenden von VfL Kirchen und LG Sieg (vertreten durch Klaus Acher, Vorsitzender LG Sieg). Getreu dem von Klaus Acher geprägten Motto „Für ein Miteinander, um unsere Jugend stark zu machen“ habe man gemeinsam diese Überdachung errichtet, von der vor allem die Jugend profitieren werde, so Glöckner in seiner Ansprache. Abschließend dankte Acher dem „Idealisten“ Glöckner, der das Projekt von Anfang an federführend leitete.
Glücklicherweise musste das neue Dach anschließend nicht als Regen- sondern als Sonnenschutz dienen und wurde als dieser von Zuschauern und Sportlern bestens angenommen.
Wie auch andere Vereine ergriffen VfL Kirchen und LG Sieg in Zeiten knapper öffentlicher Kassen Eigeninitiative und stellten gemeinsam mit den Sponsoren ein Projekt auf die Beine, das sich sehen lassen kann.