|  Saison 2024-2025 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

23.09.2007: Deutschland-Pokal U23

Am Wochenende zum Faustball-Top-Event!

Die Organisatoren aus den Reihen des VfL Kirchen hoffen nach monatelanger Vorbereitungsarbeit nun auf gutes Wetter am kommenden Wochenende.
Saison 2007:
Die Organisatoren aus den Reihen des VfL Kirchen hoffen nach monatelanger Vorbereitungsarbeit nun auf gutes Wetter am kommenden Wochenende.
v.l.: hinten: Werner Fischer, Annemarie Wallenborn, Bernd Kipping
vorne: Gerhard Glöckner, Erich Stang, Klaus Brendebach
Kirchen Das Faustball-Highlight zum Abschluss der Feldrunde 2007 steht vor der Tür: Am 29. und 30. September findet die Deutsche Junioren-Meisterschaft der Landesturnverbände („Großer Deutschland-Pokal“) im Molzbergstadion in Kirchen statt.
Am Samstag beginnt die Veranstaltung um 9:30 Uhr mit der Begrüßung der Mannschaften, von 10 Uhr bis ca. 18 Uhr werden die Vorrundenspiele ausgetragen.
Sonntags geht es bereits um 9 Uhr mit den Qualifikationsspielen weiter, in der Juniorinnenklasse werden ab ca. 10:30 Uhr die Halbfinals ausgetragen. Nach den Halbfinals in der Juniorenklasse folgt gegen 14 Uhr das Finale in der Juniorinnenklasse, gegen 15 Uhr wird das letzte Spiel – Finale der Junioren – ausgetragen.
Bei dieser Meisterschaft treten die Auswahlmannschaften der einzelnen Landesturnverbände in der Juniorinnen- und der Juniorenklasse (U23) gegeneinander an. Mit dabei sind auch zwei Spieler des ausrichtenden VfL Kirchen: Stephan Streit und Tobias Stinner wurden von Landesfachwart Alfred Goebels in die Junioren-Auswahl des Turnverbands Mittelrhein/Rheinhessen berufen.
In diesem Jahr wird der Große Deutschland-Pokal zum 39. mal ausgespielt – erstmals in einem neuen Spielmodus, bei dem auf zwei Gewinnsätze bis 11 gespielt wird. Sinn dieser Neuregelung ist es, die Spiele für die Zuschauer attraktiver zu machen. Das dieser Plan aufgeht, hat man bei den Verbandsliga-Spieltagen der Kirchener Mannschaften, die in der Feldrunde 2007 im gleichen Modus ausgetragen wurden, sehen können: Selbst gewonnen geglaubte Spiele können durch kleine Unachtsamkeiten noch einen völlig anderen Ausgang nehmen und bleiben so bis zum letzten Ballwechsel spannend.
Da die meisten Vorbereitungen mittlerweile abgeschlossen sind, fiebern die Organisatoren aus den Reihen des VfL Kirchen nun dem letzten September-Wochenende entgegen. Man hofft natürlich auf gutes Wetter, denn einen witterungsbedingten Abbruch des Großen Deutschland-Pokals wie im Jahr 2005 möchte man in Kirchen nicht erleben.
Der Bayerische Turnverband konnte sich im letzten Jahr den Gesamtsieg sichern, in der getrennten Wertung sind die Titelfavoriten Mecklenburg-Vorpommern (Juniorinnen) und Bayern (Junioren).
Bei freiem Eintritt bieten die Faustballer des VfL Kirchen allen Interessierten die Möglichkeit, eines der Top-Events einer in unserer Region immer populärer werdenden Sportart live zu erleben!
Für alle, die die Spiele nicht vor Ort verfolgen können, stellt der Ausrichter unter www.faustball-kirchen.de/pokal während des gesamten Wochenendes schnellstmöglich die aktuellen Ergebnisse bereit.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 23.09.2007, 13:02 Uhr