|  Saison 2007-2008 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

18.11.2007: 1. Spieltag Verbandsliga Männerklasse I

Zufriedenstellender Start für die Verbandsliga-Faustballer

Die Mannschaft der MI am ersten Spieltag.
Saison 2007-2008:
Die Mannschaft der MI am ersten Spieltag.
v.l.: hinten: Tim Fischer, Tobias Schmidt, Tobias Stinner, P.S.
vorne: Philip Leidig, Tim Heidemann, Rolf Ludwig, Markus Streit
Foto 1 von 6 >
Kirchen/Diez 
Am 18. November fand der erste Spieltag der Verbandsliga Mittelrhein-Rheinhessen, Männerklasse I, in Diez statt.
Der Faustballmannschaft des VfL Kirchen 1883 e.V. stand in der ersten Partie der Saison Gastgeber TV Wasenbach I gegenüber. Die neu formierte Mannschaft des VfL (Tim Fischer, Tim Heidemann, Philip Leidig, Rolf Ludwig, Bernd Rötter, Pascal S., Tobias Schmidt, Tobias Stinner, Markus Streit), die sowohl aus Spielern der Männer- als auch der Jugendklasse besteht, fand zunächst nicht richtig ins Spiel und musste aufgrund zu vieler Eigenfehler den ersten Satz mit 11:5 abgeben. Im zweiten Satz konnte man dann zunächst in Führung gehen, in der Mitte des Satzes gab man den Sieg jedoch aus der Hand und ermöglichte Wasenbach mit 11:8 auch den Sieg im zweiten Satz.
Stärker präsentierte sich der VfL dann im Anschluss gegen Rot-Weiß Koblenz: In einem spannenden ersten Satz hatte Kirchen beim Spielstand von 11:10 den Sieg zum Greifen nah – doch Koblenz konnte mit drei Punkten in Folge diesen Satz für sich entscheiden.
Im zweiten Satz wurde der Einsatz der Kirchener Spieler dann mit einer schnell ausgebauten Führung belohnt. Beim 8:2 fühlte sich der VfL wohl schon in Sicherheit und man ließ durch Unachtsamkeit drei Punkte des Gegners zu. Doch die Kirchener gaben noch einmal Gas und entschieden den Satz mit 11:6 für sich.
Im dritten Satz lag der VfL dann in kurzer Zeit mit 1:5 im Rückstand. Dieser wurde der Mannschaft am Ende zum Verhängnis: Trotz einiger guter Aktionen verlor man mit 6:11.
Doch zumindest ein Sieg sollte an diesem Spieltag herausspringen – so ging man hochmotiviert in das Match gegen Wasenbach II. Der erste Satz ging nach einem spannenden Finish mit 13:11 an den VfL. Im zweiten Satz war man streckenweise zu unkonzentriert und gab diesen mit 8:11 ab.
Im letzten Satz dieses Spieltags zeigte die Kirchener Mannschaft dann aber endlich, was in ihr steckt: Zum Seitenwechsel lag man 6:0 in Führung. Diesmal spielte man konzentriert bis zum Schluss und ließ sich nicht vom scheinbar eindeutigen Spielstand zu Nachlässigkeiten verführen: 11:2 lautete der Endstand zu Gunsten des VfL.
Mit 2:4 Punkten liegt der VfL Kirchen nun auf Platz fünf der Faustball-Verbandsliga Männerklasse I. Trotz der zwei Niederlagen kann man von einer zufriedenstellenden Leistung sprechen, da keines der Spiele deutlich verloren wurde – in der Rückrunde dürften die verlorenen Spiele wohl noch spannender verlaufen.
Der nächste Spieltag findet am 24. November in Koblenz statt, die Gegner des VfL Kirchen sind dann TV Dörnberg I und II.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 18.11.2007, 21:49 Uhr