10.02.2008: WDM A-Jugend männlich
VfL scheitert zum wiederholten Male an Weisel
Kirchen/Völklingen Am letzten Wochenende fanden die Westdeutschen Meisterschaften im Hallenfaustball der männlichen A-Jugend in Völklingen statt.
Das Team startete mit nervösem Beginn und einer 0:2 ( 8:11, 5:11) Niederlage gegen den TV Oppau, in die Qualifikationsrunde zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Im zweiten Spiel gegen den PV Neunkirchen war man auf allen Position deutlich überlegen und gewann mit 2:0 (11:2, 11:2).
Der Favorit aus Mannheim-Käfertal bereitete der Abwehr die meisten Probleme, insbesondere nach der Blockabwehr, hier ging der erste Satz mit 5:11 verloren. Der zweite Satz konnte nach einer Mannschaftsumstellung mit 11:7 gewonnen werden. Jetzt musste ein dritter Satz die Entscheidung herbeiführen, doch es unterliefen zu viele individuelle Fehler auf fast allen Positionen, der Sieger hieß Mannheim-Käfertal mit 1:2.
Damit traf die Mannschaft von Trainer Schiep am Sonntagmorgen auf den altbekannten Gegner aus Weisel. In diesem hoch spannenden Überkreuzspiel zum Einzug in das Halbfinale machte die Mannschaft fast alles richtig, 1. Satz 11:7. Sie setzte den Gegner unter Druck, wehrte sehr gut ab, aber vergaß den Sack zuzumachen (9:4, Führung), nach 2. Matchbällen im 2. Satz verlor man mit 12:14. Auch hier sollte der dritte Satz entscheiden, aber taktisches Fehlverhalten brachte den TV auf die Siegerstrasse.
Das Spiel um Platz 5 und 6 gegen den TV Oppau nutzte die Mannschaft als Vorbereitung auf das kommende Wochenende (WDM B-Jugend in Mannheim). Der Kader bestand nur aus B-Jugendspielern, die dann denkbar knapp mit 1:2 Sätzen scheiterten. Für den VfL spielten Thilo Stang, Tobias Schmidt, Christian Weber, Kevin Seibert und die beiden Brüderpaare Tobias und Tim Fischer, sowie Patrick und Pascal S.. Ein Wehrmutstropfen bleibt leider - die Ellenbogenverletzung von Patrick Schiep scheint wieder aufgebrochen zu sein.
Autor: Stephan Schiep Veröffentlicht: 10.02.2008, 21:54 Uhr