Saison 2007-2008:
Der VfL Kirchen erreicht Platz vier bei der Regionalmeisterschaft West der weiblichen C-Jugend
v.l.: hinten: Nele Stang, Melissa Seibert, Josefine Pfeifer
vorne: Elisa Oldemeier, Paulina Pfeifer, Theresa Halbe
Foto 1 von 11 >
Kirchen/Ludwigshafen „Wir können mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein – die gewünschte Platzierung unter den besten vier Mannschaften wurde erreicht!“ Trotz verpasster DM-Qualifikation war Trainer Gerhard Glöckner mit „seinen Mädchen“ zufrieden – sie erreichten Platz vier bei der Regionalmeisterschaft West der weiblichen C-Jugend, die am 23. und 24. Februar in Ludwigshafen stattfand.
Mit einem Sieg im Auftaktspiel gegen den TB Oppau legten die Spielerinnen des VfL Kirchen (Theresa Halbe, Elisa Oldemeier, Josefine Pfeifer, Paulina Pfeifer, Melissa Seibert, Nele Stang) den Grundstein zur Qualifikation für die Spiele am zweiten Tag.
Von einer knappen Drei-Satz-Niederlage gegen den TV Käfertal ließ sich der VfL nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich mit einem Sieg gegen den TV Öschelbronn Platz zwei der Vorrundengruppe.
Am nächsten Tag ging es gegen Klarenthal um den Einzug ins Halbfinale: In einem guten Spiel sicherte sich Kirchen mit 11:6 zunächst Satz eins. Satz zwei fiel mit 14:12 zwar etwas knapper aus, aber Kirchen hatte das Halbfinale schließlich erreicht.
Hier hieß der Gegner Waibstadt. Den ersten Satz sicherte sich Waibstadt mit einem denkbar knappen 15:14-Sieg. Was sich gegen Ende des ersten Satz schon abgezeichnet hatte, wurde nun immer deutlicher: Den Spielerinnen des VfL fehlten langsam aber sicher Kräfte und Konzentration – Satz zwei gab man mit 11:7 ebenfalls an den späteren Westdeutschen Meister ab.
Im Spiel um Platz drei traf man abermals auf den TV Käfertal – und wieder musste man sich knapp geschlagen geben, sodass der VfL Kirchen am Ende auf einem guten vierten Platz landete.
Somit wurde die DM-Qualifikation nicht erreicht, doch die knappen Endstände der Kirchener Spiele zeugen davon, dass Kirchen nicht weit von der Spitze entfernt ist und sich hier in der nächsten Saison einiges ändern kann.