|  Saison 2008 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

04.05.2008: 1. Spieltag B-Jugend

Kirchen, das Maß aller Dinge in A- und B-Jugend

Kirchen/Dörnberg Zum Saisonauftakt der Faustball-Feldrunde 2008 trumpften die A- und B-Jugendlichen des VfL Kirchen in Dörnberg nach dem am Samstag absolvierten Spieltag noch mal richtig auf.
Den Anfang machte das Team der A-Jugend gegen Dörnberg A indem man von Beginn an das Spiel beherrschte und dem Gegner keine Chance ließ zu punkten. Das Spiel endete 2:0 (11:3, 11:4) für Kirchen.
Packender war da schon das Spiel der männlichen B-Jugendmannschaft gegen den TV Dörnberg. Ein nervöser Auftakt der Abwehr konnte anfänglich immer wieder durch gute Angaben von Pascal S. ausgeglichen werden. Mit dieser Gewissheit wurden die Angriffe der Dörnberger immer ruhiger abgefangen, sodass auch aus dem Spiel herauf gepunktet werden konnte. Der Spielverlauf war von einer immer wieder wechselnden Führung durch den teils noch nassen Boden geprägt. Beide Sätze waren hart umkämpft, trotzdem hatte nach etlichen Satzbällen im ersten (15:13) und einem Matchball im zweiten Satz (12:10) der VfL die Nase vorn.
Das erste Topspiel des Tages lieferten sich der VfL Kirchen A und der TV Weisel A, zwischen denen wahrscheinlich auch die Meisterschaft entschieden werden wird. Im ersten Satz bestimmte der TV das Spiel, dass ihnen die Abstimmungsschwierigkeiten des VfL auch nicht gerade schwer machten, nach einer Serie von 6 Punkten ging der Satz an die Weiseler (7:11). Dann rappelten sich die Jugendlichen wieder auf und zeigten das vor allem durch ihre Körpersprache, angetrieben durch Tobias Fischer, und brachten den Satz nach einer 5:1 Führung sicher über die Bühne (11:7). Im dritten Satz konnte man nun alles klar machen und die Niederlage in der Bundesliga, in der auch zwei A-Jugendspieler mitspielen, tags zuvor wieder gut machen. Ähnlich wie in Satz zwei führte man schnell und verwaltete diese Führung sicher (11:8), Endstand 2:1 Sätze für Kirchen.
VfL Kirchen B gegen TV Weisel B, so lautete die nächste Begegnung. Die ständig wechselnde Führung durch starke Angriffe und Abwehraktionen auf beiden Seiten erhielt die Spannung im ersten Satz die ganze Zeit über aufrecht. Geschickte Rollenwechsel im Angriff der Kirchener zwischen Tim Fischer und Pascal S. machten es dem TV Weisel sehr schwer, sich auf die Bälle einzustellen. In der Satzverlängerung hatte der VfL Kirchen um Tobias Schmidt, Christian Weber, Tim Heidemann, Lukas Oldemeier, Pascal S. und Kapitän Tim Fischer die halbe Miete mit 14:12 gewonnen. Der zweite Satz verlief allerdings überhaupt nicht nach Plan, man brachte kein Bein auf den Boden und verlor chancenlos mit 5:11. Wie schon zuvor in der A-Jugend musste nun auch hier der dritte Satz die Entscheidung bringen, eine gute Abwehrleistung um Mittelmann Tobias Schmidt setzte die Angreifer immer wieder auch mit hervorragenden Vorlagen in Szene. Die Angriffe des TV Weisel wurden kontrolliert entschärft und selber konnte man punkten, sodass der Satz mit 11:7 und somit auch das Spiel in 2:1 Sätzen gewonnen wurde.
Das letzte Spiel des Tages lieferten sich die Kirchener A-Jugend und der TV Weisel B. Ein für die Meisterschaft unrelevantes Spiel, das durch deutlichen Kräfteverschleiß auf beiden Seiten gezeichnet war, wurde von den Kirchenern auf die leichte Schulter genommen und nach einem deutlichen ersten Satz (11:6) der zweite Satz mit 8:11 verloren. Nach einer 6-Punkte-Serie des TV Weisel rüttelten die beiden Bundesligisten Tobias Fischer und Patrick Schiep die Mannschaft noch einmal wach und der Satz (11:9) und das Spiel (2:1) wurden gewonnen.
Lang, lang ist es her, dass der VfL Kirchen in der A- und B-Jugend von einem Spieltag ungeschlagen nach Hause zurückkehrte.
A-Jugend: Tobias und Tim Fischer, Patrick und Pascal S., Tobias Schmidt, Christian Weber, Lukas Oldemeier, Tim Heidemann und Betreuer Stephan Schiep

Autor: Patrick Schiep    Veröffentlicht: 05.05.2008, 08:02 Uhr