|  Saison 2008 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

08.08.2008: DM männliche und weibliche Jugend 14

Faustball-Highlight auf dem Molzberg

Fiebern der DM entgegen: Die Mitglieder des Organisationsteams
Saison 2008:
Fiebern der DM entgegen: Die Mitglieder des Organisationsteams
v.l.: Frank Kötting, Rolf Ludiwg, Uwe Bronnert, Markus Brendebach, Klaus Brendebach, Bernd Kipping, Gerhard Glöckner, Bernhard Stinner, Ilona Oldemeier, Annemarie Wallenborn, Hildegard Fischer, Schirmherr Hans-Georg Brass
Kirchen Die Vorbereitungen laufen schon seit einigen Monaten und gehen langsam in die hieße Phase: Am 6. und 7. September 2008 ist der VfL Kirchen 1883 e.V. Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend 14 im Feldfaustball.
Als einen der diesjährigen sportlichen Höhepunkte im Sportkreis Altenkirchen kündigt Schirmherr Hans-Georg Brass (Sportkreisvorsitzender Kreis Altenkirchen) die Veranstaltung in seinem Grußwort an. Schließlich treten im Molzbergstadion die jeweils zehn besten Mannschaften der weiblichen und der männlichen Jugend 14 Deutschlands gegeneinander an.
Mit dabei ist auch eine Mannschaft des VfL Kirchen. Obwohl der VfL im letzten Jahr den 5. Platz bei der DM der männl. Jugend 14 belegte, geht er in diesem Jahr eher als Außenseiter in das Turnier: Altersbedingt mussten einige Spieler die Mannschaft verlassen, der diesjährige Kader des VfL Kirchen besteht aus vielen jungen Spielern – das Durchschnittsalter des Teams liegt bei weniger als zwölf Jahren. Doch aufgrund des Heimvorteils sind die Kirchener Spieler hochmotiviert und werden vollen Einsatz zeigen, um den Fans tolle Spiele zu präsentieren.
Die organisatorische Generalprobe für diese Veranstaltung haben die Kirchener im September 2007 mit der Ausführung des Großen Deutschlandpokals im Molzbergstadion mit Bravour gemeistert – in diesem Jahr möchten die Veranstalter die gute Stimmung vom letzten Jahr noch toppen und hoffen dafür auf zahlreiche Fans aus der Region.
Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 6. September um 10 Uhr: Bei hoffentlich gutem Wetter werden die Spiele von einem Abgeordneten des Deutschen Turner-Bunds eröffnet.
Im Anschluss werden in beiden Klassen (weiblich und männlich) die Vorrundenspiele ausgetragen. Die Sportanlage auf dem Molzberg ermöglicht die parallele Durchführung von vier Spielen – Langeweile bei den Zuschauern wird da wohl nicht aufkommen. Gegen 16 Uhr werden nach vierzig Spielen die Teilnehmer der Qualifikationsrunde feststehen.
Diese spielen dann am Sonntag, 7. September ab 10 Uhr um den Einzug ins Finale. Gegen 13 Uhr werden die Finalteilnehmer dann die Deutschen Meistertitel in der männlichen und weiblichen C-Jugend untereinander ausspielen.
Auch in diesem Jahr lädt der VfL bei freiem Eintritt Groß und Klein dazu ein, den Faustballsport im Rahmen einer hochkarätigen Veranstaltung kennen zu lernen!

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 08.08.2008, 12:48 Uhr