Saison 2008-2009:
Kirchens Angreifer im Anflug
v.l.: Patrick Schiep
Foto 1 von 3 >
Kirchen/Diez Am 4. Spieltag der Faustball-Verbandsliga Mittelrhein-Rheinhessen traten die beiden Männermannschaften des VfL Kirchen in Diez gegen die beiden Mannschaften des TV Wasenbach an.
Für den VfL Kirchen I waren zwei Siege Pflicht, um weiterhin gute Chancen zum Erreichen der Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga zu haben. Im ersten Spiel konnte sich Kirchen I (Tobias Fischer, Dirk Rötter, Patrick Schiep, Stephan Schiep, Christian Stinner) gegen den TV Wasenbach I schnell absetzen und den ersten Satz ungefährdet mit 11:3 gewinnen. Im zweiten Satz ließ die Konzentration bei den Kirchenern etwas nach, so dass der Gegner besser ins Spiel kam. Erst am Ende des Satzes konnte Kirchen die entscheidenden Punkte machen und den Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Nachdem nun das erste Spiel mit 2:0 gewonnen war, spielte Kirchen I im zweiten Spiel gegen den TV Wasenbach 45 zunächst zu ungenau und ließ den Gegner immer wieder ins Spiel kommen. Es entwickelte sich ein spannender erster Satz, den Kirchen mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz spielte Kirchen deutlich besser und konnte sich schnell einen deutlichen Vorsprung erspielen. So gewann Kirchen diesen Satz mit 11:5 und auch dieses Spiel mit 2:0 Sätzen. Damit hat man weiterhin gute Chancen, die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga zu erreichen.
Für den VfL Kirchen II (Sören Ebel, Tim Fischer, Rolf Ludwig, Pascal S., Tobias Schmidt, Kevin Seibert, Markus Streit, Christian Weber) lief es im ersten Spiel gegen den TV Wasenbach 45 nicht wie erhofft. Den Kirchenern unterliefen zu viele leichte Eigenfehler, durch die der Gegner immer wieder punkten konnte. Somit wurden beide Sätze knapp verloren (9:11 und 8:11), so dass Kirchen dieses Spiel mit 0:2 verlor und leichtfertig Punkte verschenkte. Nach deutlichen Worten von Trainer Rolf Ludwig kam Kirchen II im letzten Spiel gegen den TV Wasenbach I deutlich besser ins Spiel. Kirchen gewann den ersten Satz mit 11:9. Aber im zweiten Satz gerieten die Kirchener schnell in Rückstand. Die Mannschaft kämpfte sich aber zurück ins Spiel und konnte diesen knappen Satz nach zwei Fehlangaben des Gegners letztlich mit 13:11 gewinnen. Durch diesen Sieg mit 2:0 Sätzen bleibt Kirchen 2 in der Tabelle vor dem Gegner aus Wasenbach.
Kirchen I belegt weiterhin den ersten Platz in der Männerklasse I und kann sich in den noch anstehenden zwei Spieltagen bei weiterhin guten Leistungen die Landesmeisterschaft sichern. Der nächste Spieltag nach der Winterpause findet am 18. Januar 2009 in Altendiez statt.