|  Saison 2024-2025 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

04.01.2009: U18-WM

VfL hat einen Faustball-Weltmeister!

Deutschland ist Weltmeister!
Saison 2008-2009:
Deutschland ist Weltmeister!
v.l.: (mit geballter Faust:) Patrick Schiep
Kirchen/Swakopmund Deutschland ist Faustball-Weltmeister – und mit Patrick Schiep gehört ein Faustballer des VfL Kirchen dem siegreichen Team der männlichen U18-Klasse an!
Im vergangenen Jahr wurde der Angreifer des VfL für den WM-Kader nominiert. Seit dem Tag der Nominierung absolvierte Patrick Schiep dann nahezu täglich ein hartes Trainingsprogramm, um in bestmöglicher Form die Reise vom Heimatort Wissen nach Namibia anzutreten. Dort fand in Swakopmund vom 1. bis zum 4. Januar 2009 die U18-WM im Faustball statt.
Bereits das Auftaktspiel gegen Chile gewann Deutschland mit Unterstützung von Schiep problemlos. Auch im weiteren Verlauf des Turniers konnte sich das deutsche Team gegen alle Gegner durchsetzen und zog somit ins Finale ein.
Dort standen sich am Nachmittag des 4. Januar dann Deutschland und die Schweiz gegenüber. Den ersten Satz entschied Deutschland für sich, doch die beiden folgenden Sätze gingen an die Schweiz. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, den nicht nur Patrick sondern auch seine Familie hautnah vor Ort miterlebten.
Die deutsche Mannschaft gab nicht auf und konnte mit einem Sieg im nächsten Satz das Satzverhältnis wieder ausgleichen. Als Deutschland auch den entscheidenden fünften Satz für sich entscheiden konnte, gab es kein Halten mehr: Ausgiebig wurde der erfolgreich verteidigte Weltmeistertitel von der deutschen Abordnung gefeiert!
Doch nicht nur in Namibia freuten sich Faustballer vom VfL Kirchen über den WM-Titel: Auch unter den daheim gebliebenen VfL-Faustballern verbreitete sich die freudige Nachricht über den WM-Titel wie ein Lauffeuer.
Die stolzen Kirchener werden den WM-Titel nach der Rückkehr von Patrick Schiep und seiner Familie sicherlich gebührend feiern – denn einen Weltmeistertitel brachte bisher noch kein Faustballer an die Sieg!

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 05.01.2009, 16:15 Uhr