05.06.2004: 3. Spieltag A-Jugend
A-Jugend wird Landesmeister!
Kirchen/Koblenz Es ist vollbracht: Kirchens A-Jugendfaustballer sicherten sich am letzten Spieltag in Koblenz den Landesmeistertitel. Damit hat sich die Mannschaft für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert.
Lediglich zwei Spiele hatte die A-Jugend des VfL an diesem Spieltag noch zu bestreiten.
Doch bereits das erste Spiel gegen den TV Dörnberg hatte es in sich: Die Dörnberger nahmen taktisch klug Schlagmann Stephan Streit aus dem Spiel. Vom zweiten Kirchener Schlagmann wurde zu wenig Druck auf die Bälle ausgeübt, so dass diese häufig von den Dörnberger Abwehrspielern angenommen werden konnten. Trotzdem gelang es Dörnberg nicht, die Führung auszubauen und davonzuziehen. Denn Kirchen kämpfte sich immer wieder heran, die Führung wechselte mehrmals zwischen den Mannschaften hin und her, doch kein Team konnte sich absetzen. Am Ende hatte Dörnberg knapp die Nase vorn, womit Kirchen zum ersten Mal in dieser Feldrunde nicht als Sieger vom Platz ging. Allerdings spielte Kirchen an diesem Tag auch nicht mit der sonst üblichen Besetzung: Es spielten Moritz Dorka, Sören Ebel, Thilo Stang, Tobias Fischer, Markus Streit und Stephan Streit.
Doch dies spielte gegen den TV Wasenbach keine große Rolle: Auf Grund des Regens war der Ball sehr schnell und nur selten konnte ein Abwehrspieler einen Ball annehmen. Das Spiel wurde fast nur durch die Leistung der Schlagleute entschieden. Hier war Kirchen besser besetzt und so gewann die Mannschaft von Coach Werner Fischer dieses letzte Spiel auf Verbandsebene mit zehn Bällen Vorsprung.
In der Abschlusstabelle belegt Kirchen Platz 1 und ist Landesmeister im Turnverband Mittelrhein-Rheinhessen. Der VfL Kirchen hat sich damit für die Westdeutsche Meisterschaft der männlichen A-Jugend qualifiziert, die am 3. und 4. Juli in Ludwigshafen stattfindet.
Autor: Tobias Stinner Veröffentlicht: 02.10.2004, 12:36 Uhr