|  Saison 2004 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

20.06.2004: 4. Spieltag Männerklasse I

Kirchens Faustballer werden nur Vizemeister

Kirchen/Dörnberg Es hat nicht sollen sein: Die erste Mannschaft des VfL Kirchen wurde in der Faustball-Männerklasse I am letzten Spieltag in Dörnberg “nur” Vizemeister.
Dabei fing dieser vierte Spieltag eigentlich recht gut an für Kirchen I. Gegen die Weiseler Mannschaft konnte Kirchen sich ohne größere Probleme den Sieg sichern.
Doch dann stand das alles entscheidende Spiel an: Kirchen I traf auf Dörnberg I, den Konkurrenten im Kampf um den Landesmeister-Titel. In der Hinrunde hatte Dörnberg dieses Spiel gewonnen, nun wollte Kirchen sich mit einem Sieg doch noch den Titel erkämpfen. Doch das Spiel begann genau so, wie es Kirchen nicht wollte, denn Dörnberg konnte in Führung gehen. Kirchen machte zu viele Eigenfehler und Dörnbergs Vorsprung wuchs während der ersten Halbzeit weiter an. Nach der Halbzeitpause schien es, als hätte Kirchen den Ernst der Lage erkannt. Das VfL-Team spielte sicherer und konnte den Rückstand verkleinern. Doch Dörnberg ließ nicht locker, so dass es schwer war für Kirchen, zu punkten. Gegen Ende des Spiels ließ Kirchen wieder nach, als man erkannte, dass der Sieg auf Grund der zu vielen Eigenfehler aus der ersten Halbzeit bereits vorzeitig vergeben war. So kam es zum Endstand von 35:23 für Dörnberg, womit Kirchen den ersten Platz verspielte.
Anschließend traf Kirchen I noch auf Dörnberg II. Eigentlich rechneten alle Zuschauer mit einem Sieg der Kirchener. Doch Kirchen schien das Spiel nicht ernst genug zu nehmen, vielleicht fehlte einigen Spielern auch die nötige Kraft nach dem Spiel gegen Dörnberg I. So konnte Kirchen zwar in Führung gehen, doch keinen großen Vorsprung herausholen. Und so kam was kommen musste: Dörnberg konnte kurz vor Schluss die Führung erobern und Kirchen hatte nicht mehr genügend Zeit, sich den Sieg doch noch zu erkämpfen: Das Spiel endete mit einem Ball Vorsprung für Dörnberg II.

Kirchen II traf an diesem Spieltag zunächst auf den TV Dörnberg II. Dörnberg konnte in Führung gehen und diese schnell ausbauen. Es schien, als wäre das Spiel bereits frühzeitig entschieden. Doch Kirchen konnte sich herankämpfen und sogar die Führung übernehmen. Doch im Anschluss fehlte der Mannschaft der nötige Kampfgeist, um die Führung weiter auszubauen. Die Führung wechselte wieder nach Dörnberg und Kirchen II (Markus Lebe, Sven Sauskojus, Moritz Dorka, Sören Ebel, Klaus Brendebach, Tobias Stinner) war am Ende des Spiels nur noch damit beschäftigt, Dörnbergs Vorsprung nicht zu groß werden zu lassen.
Im nächsten Spiel für Kirchens Zweite waren die Rollen von Beginn an klar verteilt: Dörnberg I war klar die bessere Mannschaft. Kirchen II konnte in der zweiten Halbzeit aber noch einmal den ein oder anderen Ball gutmachen, wodurch das Ergebnis mit 21:29 aus Kirchener Sicht noch akzeptabel ausfiel.
Eine weitaus größere Chance auf den Sieg hatte Kirchen II dann jedoch wieder im letzten Spiel der Saison gegen die Mannschaft des TV Weisel. Die VfL-Mannschaft nutzte die Chance in Führung zu gehen und baute diese aus. Doch im Verlauf der zweiten Spielhälfte wurde Weisel stärker und Kirchen unsicherer, so dass Weisel sich die Führung erkämpfen konnte und am Ende das Spiel verdienterweise gewann.

Kirchen II bleibt somit auch in der Abschlusstabelle auf dem letzten Platz, zwei Punkte hinter dem Sechstplatzierten (DJK Herdorf).
Kirchen I (Kolja Stang, Thilo Stang, Christian Stinner, Philipp Stinner, Stephan Streit, Markus Streit, Bernd Rötter) wird Vize-Landesmeister und qualifiziert sich somit nicht für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga. Für die erste Kirchener Mannschaft steht das Ziel für die im Herbst beginnende Hallenrunde bereits jetzte fest: Landesmeister werden und versuchen, in die zweite Bundesliga aufzusteigen!

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 02.10.2004, 12:38 Uhr