|  Saison 2024-2025 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

27.09.2009: DM weibliche B-Jugend

Weibliche B-Jugend bleibt hinter Vorjahresleistung

Die weibliche B-Jugend erreicht Platz 18
Saison 2009:
Die weibliche B-Jugend erreicht Platz 18
v.l.: Elisa Oldemeier, Laura Ruppelt, Theresa Halbe, Paulina Pfeifer, Anna Jendrek, Laureen Nievel, Josefine Pfeifer
Foto 1 von 18 >
Kirchen/Bardowick 
Bei der Deutschen Meisterschaft der weiblichen U16 kämpften 24 Mannschaften zunächst in vier Vorrundengruppen und später in Platzierungsspielen um den Titel.
Auch der VfL Kirchen hatte sich mit seiner weiblichen U16 für diese Meisterschaft qualifiziert. Leider wurde der 15. Platz des Vorjahres nicht erreicht, stattdessen musste man sich mit Platz 18 zufriedengeben.
Trotzdem spielte das VfL-Team gut, kam aber an die „Großen“ nicht heran. Hierzu trug auch die schwere Vorrundengruppe mit dem Deutschen Meister der U14 Jahn Schneverdingen, Bayernmeister TV Segnitz, dem Nachwuchs des Bundesligateams von Westfalia Hamm und dem ewigen Kontrahenten TV Öschelbronn ihren Teil bei. Gegen diese Gegner mussten sich die Kirchener geschlagen geben, obwohl gegen Segnitz trotz der Niederlage (8:11, 10:12) eine starke Leistung geboten wurde. Schwächen gab es beim VfL vor allem in der Abwehr, doch diese traten gegen Bremens Meister Lemwerder TV in den Hintergrund: Mit 11:1 und 11:4 fuhr Kirchen einen deutlichen Sieg ein.
In der Vorrundengruppe wurde also der 5. Platz erreicht und so ging es am Sonntag um die Plätze 17 bis 20.
Auf nassem Rasen, aber mit Sonnenschein, begannen die Spiele für Kirchen am Sonntag rutschig aber gut.
Gegen den zweiten Vertreter Badens, TV Waibstadt, wurde ein 11:6, 11:9 Sieg eingefahren und so ging es dann gegen den TSV Schülp um Platz 17.
In diesem Spiel fand sich die Mannschaft nicht. Unnötige Fehler, teilweise nicht eingehaltene Taktikabsprachen und Unkonzentriertheit führten zu einer 6:11, 6:11 Niederlage.
„Die Mannschaft hat in unserem Turnverband zu wenige Gegner, von denen sie gefordert wird, um stärker zu werden. Trotzdem bin ich mit der Platzierung meiner Mannschaft zufrieden.“ zeigte sich Trainer Glöckner nach der Veranstaltung zufrieden.
Vielleicht reicht es in der Hallenrunde 2009/10 für eine bessere Platzierung, denn in der Hallenrunde 2008/09 belegte die Mannschaft den 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Autor: Gerhard Glöckner / Tobias Stinner    Veröffentlicht: 11.10.2009, 22:14 Uhr