14.11.2009: 2. Spieltag 2. Bundesliga West Herren
Weitere Punkte für die Bundesliga-Faustballer
Kirchen/Weinheim Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt traf der VfL Kirchen am 14.11. in Weinheim auf zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Faustball-Bundesliga West der Herren. Im ersten Spiel gegen den TV Wünschmichelbach geriet der VfL (Pascal S., Patrick Schiep, Stephan Schiep, Tobias Schmidt, Philipp Stinner, Christian Stinner, Christian Weber) durch einige Fehler mit 2:5 in Rückstand. Aber die Mannschaft kämpfte sich ins Spiel und konnte den Satz überzeugend mit 11:8 gewinnen. Im zweiten Satz fanden die Kirchener allerdings nicht die Mittel, um die erfahrenen Gegner genug unter Druck zu setzen, und so ging dieser Satz mit 6:11 verloren. Im dritten Satz entwickelte sich ein enges und packendes Spiel, das die Kirchener mit 11:9 für sich entschieden. Anschließend konnte der VfL aufbauend auf eine sichere Abwehr im Angriff die entscheidenden Punkte machen und gewann den Satz mit 11:6 und das Spiel mit 3:1 Sätzen. Dieser überzeugende Sieg brachte dem VfL weitere wichtige Punkte.
Nun wollten die Kirchener auch das Spiel gegen den TSV Karlsdorf gewinnen. Aber im ersten Satz fand die Mannschaft zunächst nicht ins Spiel und geriet mit 1:6 in Rückstand. Anschließend gelangen dem VfL einige Punkte, aber der Satz ging trotzdem mit 6:11 verloren. Im zweiten Satz entwickelte sich ein packendes Spiel. Beide Mannschaften kämpften und konnten sich nicht entscheidend absetzen. Nach der Abwehr mehrerer Satzbälle konnten die Kirchener diesen wichtigen Satz letztlich mit 14:12 für sich entscheiden. Beflügelt durch diesen Erfolg ging der VfL im dritten Satz mit 6:1 in Führung. Doch dann kam der spielentscheidende Bruch ins Spiel. Die Kirchener spielten zu unruhig, konnten so kaum noch punkten und brachten den Gegner völlig unnötig zurück ins Spiel. Der Satz ging mit 9:11 verloren und im vierten Satz geriet Kirchen nach schwachem Spiel mit 3:10 in Rückstand. Erst jetzt ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft, die auf 8:10 verkürzen konnte, dann aber doch mit 8:11 den Satz und mit 1:3 Sätzen das Spiel verlor. Durch diese völlig unnötige Niederlage fehlen dem VfL nun zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Der VfL belegt nun mit 4:4 Punkten den vierten Platz von neun Mannschaften. In zwei Wochen gilt es dann, mit Siegen gegen die direkten Konkurrenten TB Oppau und TV Käfertal den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Der Spieltag findet am Samstag, den 28.11. in der Molzberghalle in Kirchen statt und die Mannschaft hofft, dass zahlreiche Zuschauer den Weg in die Molzberghalle finden und den VfL unterstützen.
Autor: Christian Stinner Veröffentlicht: 14.11.2009, 22:24 Uhr