|  Saison 2009-2010 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

16.01.2010: 7. Spieltag 2. Bundesliga West Herren

Kirchen weiterhin auf Platz sieben

Kirchen/Mannheim Am 16. Januar trat der VfL Kirchen am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga West der Männer in Mannheim gegen den TV Käfertal und den TB Oppau an, die beide direkte Konkurrenten im Abstiegskampf sind.
Im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Käfertal fand der VfL (Sören Ebel, Patrick Schiep, Tobias Schmidt, Christian Stinner, Philipp Stinner, Christian Weber) zunächst gut ins Spiel. Man kontrollierte den Gegner und gewann die ersten beiden Sätze mit 11:8 und 11:9. replika klockor sverige Im dritten Satz kam es dann zu einem Bruch im Spiel der Kirchener und man geriet mit 1:6 in Rückstand. Nachdem Kirchen sich bis auf 5:7 herangekämpft hatte, konnte Käfertal aber wieder davon ziehen und den Satz mit 11:5 gewinnen. Nachdem der VfL den Gegner mit eigenen Fehlern zurück ins Spiel gebracht hatte, entwickelte sich ein spannender vierter Satz, den Kirchen mit 8:11 verlor. Im entscheidenden fünften Satz war Kirchen wieder von Beginn an hellwach und erspielte sich schnell eine deutliche Führung. Gegen Ende des Satzes kam der Gegner zwar wieder näher, aber Kirchen gewann den Satz mit 11:8 und das Spiel mit 3:2 Sätzen.
Nun stand gegen den TB Oppau ein weiteres wichtiges Spiel an. Kirchen startete gut und führte mit 6:1. Dann ließ man den Gegner aber wieder herankommen und gab den Satz schließlich völlig unnötig mit 10:12 ab. Im zweiten Satz kontrollierte Kirchen das Spiel und gewann deutlich mit 11:6. Auch im dritten Satz sah es gut aus und der VfL führte mit 7:4. Dann ließ aber die Konzentration nach und man gab diesen Satz noch mit 9:11 aus der Hand. Erneut zeigte die Mannschaft im vierten Satz eine Trotzreaktion. Man führte deutlich mit 10:4 und gewann am Ende mit 11:8. Somit musste erneut der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Lange Zeit war es sehr knapp, bis Kirchen beim Stand von 8:9 zwei Fehler unterliefen, die zum 8:11 und zur 2:3 Niederlage führten. Nachdem zwei Sätze unnötig und durch in einigen Phasen fehlende Konzentration verschenkt wurden, war die Mannschaft sehr enttäuscht über die Niederlage.
Somit steht der VfL vor dem letzten Spieltag mit 12:16 Punkten auf Platz sieben von neun Mannschaften. Obgleich die Mannschaft damit nicht mehr auf einen der beiden direkten Abstiegsplätze abrutschen kann, möchte man am letzten Spieltag versuchen, mit weiteren Punkten noch einen Platz gut zu machen, um den Klassenerhalt definitiv zu sichern. Am kommenden Samstag, den 23. Januar spielt der VfL dann in Offenburg gegen den Tabellenführer TV Waibstadt und den FFW Offenburg, der derzeit auf Platz vier steht.

Autor: Christian Stinner    Veröffentlicht: 17.01.2010, 13:15 Uhr