23.01.2010: 8. Spieltag 2. Bundesliga West Herren
Saisonabschluss mit Platz sieben
Kirchen/Offenburg Am 23.01. stand für den VfL Kirchen der letzte Spieltag der Hallensaison 2009/10 in der 2. Bundesliga West der Männer in Offenburg an. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer vom TV Waibstadt fand der VfL (Rolf Ludwig, Patrick Schiep, Tobias Schmidt, Christian Stinner, Philipp Stinner, Christian Weber) zunächst überhaupt nicht ins Spiel und geriet im ersten Satz mit 1:6 in Rückstand. Nun kämpfte sich Kirchen auf 5:7 heran, musste dann aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen und verlor den ersten Satz mit 7:11. In einem einseitigen zweiten Satz verlor Kirchen deutlich mit 3:11. Im dritten Satz spielte Kirchen wieder besser und führte 7:4. Bei einer 10:8 Führung vergab der VfL zwei Satzbälle und musste sich letztlich mit 10:12 und 0:3 Sätzen dem TV Waibstadt geschlagen geben.
Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber vom FFW Offenburg verlief der erste Satz ausgeglichen. Kirchen brachte den Gegner durch Ungenauigkeiten im eigenen Spiel aber immer wieder in gute Positionen, so dass der erste Satz mit 8:11 verloren ging. Der zweite Satz ging nach schwachem Spiel des VfL deutlich mit 4:11 verloren. Im dritten Satz konnte man wieder besser mithalten, aber auch das Bundesligadebüt von Rolf Ludwig brachte nicht die Wende, so dass der Satz mit 7:11 und das Spiel mit 0:3 verloren ging. An diesem Spieltag waren alle Spieler von ihrer Bestform entfernt und in den entscheidenden Momenten fehlte es an der nötigen Präzision und Konzentration.
In der Abschlusstabelle landet der VfL Kirchen mit 12:20 Punkten auf Platz sieben von neun Mannschaften. Um den Klassenerhalt zu schaffen, muss der VfL nun hoffen, dass der TV Waibstadt oder der TSV Pfungstadt in die 1. Bundesliga Süd aufsteigt. Dann würde der VfL das Saisonziel Klassenerhalt wie zuletzt schon zweimal in der Feldrunde auch in dieser Saison erreichen. Nun geht es für Kirchen darum, mit einer guten Vorbereitung die Basis dafür zu schaffen, dass auch in der kommenden Feldrunde der Klassenerhalt gelingen kann.
Autor: Christian Stinner Veröffentlicht: 24.01.2010, 14:24 Uhr