|  Saison 2010 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos |

09.05.2010: 1. Spieltag 2. BL West Männer

Nasser Saisonauftakt in Wünschmichelbach

Patrick Schiep erhechtet einen kurzen Ball.
Saison 2010:
Patrick Schiep erhechtet einen kurzen Ball.
v.l.: Patrick Schiep
Kirchen/Wünschmichelbach
Aus meteorologischer Sicht fiel der erste Spieltag der zweiten Bundesliga West für die Faustballer des VfL Kirchen zwar ins Wasser – doch mit der von den Spielern gezeigten Leistung konnte das Trainerduo Rolf Ludwig / Patrick Schiep zufrieden sein.
Im ersten Spiel der Saison traf Kirchen auf den TV Waibstadt. Favorit Waibstadt konnte den ersten Satz mit 11:9 knapp für sich entscheiden, Satz zwei ging mit 11:7 an den VfL Kirchen. Der strömende Regen machte die Ballannahmen auf dem aufgeweichten Platz sehr schwierig, sodass die Zuschauer ein Spiel mit überwiegend kurzen Ballwechseln sahen. Dies änderte sich auch nicht im dritten Satz, als es auf Kirchener Seite vor allem im Angriff vermehrt zu Eigenfehlern kam, die dem Gegner einen 11:2-Sieg ermöglichten. Auch Satz drei musste der VfL am Ende abgeben, mit 9:11 fiel das Ergebnis jedoch deutlich knapper aus.
Nachdem der Saisonauftakt also leider nicht von einem Sieg gekrönt worden war, forderten die VfL-Trainer im Spiel gegen Gastgeber TV Wünschmichelbach nun einen Sieg. Satz eins und zwei verliefen zunächst trotz einiger Abwehrfehler zur Zufriedenheit von Coach Rolf Ludwig. Im dritten Satz ließ Kirchen dann jedoch nach und verlor auf dem langsam trocknenden Rasenplatz mit 9:11. Diese unnötige Satzniederlage machten die Kirchener dann jedoch schnell wieder wett, indem sie durch einen 11:5-Sieg im Folgesatz das Spiel für sich entschieden.
Nach dem ersten von acht Spieltagen belegt das Team des VfL Kirchen damit den sechsten Platz unter den neun Mannschaften der 2. Faustball-Bundesliga West.
Am Samstag, 15. Mai 2010 steigt in Weisel der zweite Spieltag der Feldsaison 2010. Dort trifft Kirchen auf Gastgeber TV Weisel und Aufsteiger TV Völklingen.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 09.05.2010, 21:55 Uhr