|  Saison 2010 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

24.05.2010: Pfingstturnier des TSV Dennach

Sonniges Pfingstturnier im Schwarzwald mit großer VfL-Beteiligung

Theresa Halbe mit einer Annahme im Frauenturnier
Saison 2010:
Theresa Halbe mit einer Annahme im Frauenturnier
v.l.: Theresa Halbe
Foto 1 von 53 >
Kirchen/Dennach 
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Pfingstturnier des TSV Dennach bei den Mitgliedern der Faustballabteilung des VfL Kirchen: In diesem Jahr fuhren mehr als 40 Abteilungsmitglieder in den Nordschwarzwald, um bei herrlichem Wetter aktiv am Turnier teilzunehmen oder als Schlachtenbummler die sieben Teams des VfL Kirchen zu unterstützen.
Bereits am Samstag konnte der VfL dabei einen Turniersieg im B-Turnier der Frauen einfahren. Die Spielerinnen aus der Siegstadt mussten dabei nur eine Niederlage einstecken und hängten damit die Messlatte für die anderen VfL-Teams sehr hoch – leider zu hoch, wie sich an den folgenden beiden Tagen herausstellen sollte.
Doch obwohl die Kirchener keinen weiteren ersten Platz bejubeln konnten, zeigten sich die Fans am Ende auch mit der Leistung der anderen Teams zufrieden:
Am Sonntag traten zwei VfL-Teams im B-Turnier der Männer an. Kirchen I bestand überwiegend aus Spielern der U14, die sich bei ihrem ersten Auftritt in der Männerklasse gut verkauften. Nach zwei knappen Niederlagen konnte sich die junge Mannschaft – gänzlich ohne Unterstützung aus der Männerklasse – gegen Grafenau am Ende auch noch einen Sieg sichern. Im Gegensatz zu den Spielern von Kirchen II, die sich Platz zwei in ihrer Vorrundengruppe sichern konnten, war Kirchen I jedoch nicht für die Endrunde qualifiziert. Kirchen II konnte sich nach einigen Kräfte zehrenden Spielen schließlich über den 5. Platz freuen.
Auch für das Männer A-Turnier hatte der VfL Kirchen ein Team gemeldet. Gegen die starke Konkurrenz in der Vorrundengruppe, die unter anderem aus dem amtierenden Deutschen Hallenmeister und Erstligateams bestand, vermochten VfL-Spieler letztlich nur einen Sieg aus fünf Spielen herauszuholen. Hierbei merkte man den VfL-Spielern jedoch vor allem in den letzten Spielen an, dass sie alle auch schon im B-Turnier angetreten waren.
Der Pfingstmontag stand dann ganz im Zeichen der Jugendmannschaften. Den Anfang machte die weibliche U18, die bereits am frühen Morgen ordentliche Leistung zeigen konnte und am Ende nur aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses Platz drei hinter den punktgleichen Teams der vorderen beiden Plätze belegte.
Die Spieler der männlichen U14 hatten scheinbar am Vortag im Männerturnier Kräfte lassen müssen, denn mit einem vierten Platz unter fünf Mannschaften blieben die Spieler hinter dem Möglichen.
Die weibliche U14 bot den Zuschauern dafür jedoch einige schöne Spiele und sorgte mit ihrem zweiten Platz dafür, dass die Schlussbilanz des Turniers in Dennach auch in diesem Jahr wieder rundum positiv ausfiel. Dazu trug sicherlich auch die tolle Atmosphäre abseits der Spielfelder bei. Und der ein oder andere Sonnenbrand wird den VfL Kirchen sicherlich nicht davon abhalten, auch im nächsten Jahr wieder das Pfingstlager in Dennach aufzuschlagen.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 24.05.2010, 22:48 Uhr