17.01.2004: 3. Spieltag A-Jugend
A-Jugend-Faustballer werden vorzeitig Landesmeister
Kirchen/Altendiez Bereits nach dem dritten von vier Spieltagen steht Kirchens A-Jugend-Faustballteam als Landesmeister im Turnverband Mittelrhein/Rheinhessen fest. Die Entscheidung fiel am 17.Januar in Altendiez.
Im ersten Spiel des Tages standen sich der VfL Kirchen und die Frauenmannschaft des TuS Rot-Weiß Koblenz gegenüber. Das Spiel begann jedoch nicht wie geplant für die VfL-Spieler: Wieder einmal wurden dem Team aus Kirchen die zahlreichen Eigenfehler zum Verhängnis. Während der ersten Halbzeit wechselte die Führung mehrmals von Kirchen nach Koblenz und umgekehrt. Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit lag Kirchen dann mit wenigen Bällen vorne. Nun spielte Kirchen konzentrierter und konnte die Führung bis zum Ende weiter ausbauen, so dass die Mannschaft von Trainer Werner Fischer mit 8 Bällen Vorsprung gewann.
Anschließend spielte die Kirchener Mannschaft (Daniel B., Sören Ebel, Tobias Fischer, Kolja Stang, Thilo Stang, Tobias Stinner, Markus Streit und Stephan Streit) gegen die männliche A-Jugend des TV Wasenbach. Das Spiel begann ähnlich wie das vorangegangene. Kirchen machte zu viele vermeidbare Fehler und verpasste es so, die zeitweise erkämpfte Führung auszubauen. So lag die Mannschaft aus Wasenbach zur Halbzeit vorne. Im Verlauf der zweiten Halbzeit gelang es Kirchen konzentrierter zu spielen. Dadurch konnte das VfL-Team wieder in Führung gehen und bis zum Ende einen Vorsprung von 6 Bällen herausholen.
Das letzte Spiel des Tages bestritten die A-Jugend des VfL und die A-Jugend des TV Dörnberg. Zunächst ging Dörnberg in Führung, doch Kirchen blieb dran. Der Spielstand war einige Minuten lang fast ausgeglichen. Schließlich gelang es Kirchen, sich mit ein paar Bällen Vorsprung vorerst abzusetzen. Zeitweise betrug dieser Vorsprung über 5 Bälle. Doch gegen Ende der zweiten Halbzeit konnte Dörnberg nochmals einige wenige Bälle aufholen, doch der Sieg war dem VfL nicht mehr zu nehmen.
Nun steht Kirchen bereits vor dem letzten Spieltag als Landesmeister des Turnverbands Mittelrhein/Rheinhessen fest. Dadurch qualifiziert sich die Mannschaft für die Westdeutschen Meisterschaften der männlichen A-Jugend, die am 14./15. Februar in Öschelbronn stattfinden.
Zeitgleich finden in Kirchen die Westdeutschen Meisterschaften der weiblichen A-Jugend und der Frauen 30 statt (wir berichteten).
Der letzte Spieltag in der A-Jugendklasse findet am 24. Januar wiederum in Altendiez statt.
Autor: Tobias Stinner Veröffentlicht: 02.10.2004, 12:43 Uhr