|  Saison 2010 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos |

10.08.2010: Vorbericht Teilnahme an Deutsche Meisterschaften

VfL Kirchen mit mehreren Mannschaften auf Deutschen Meisterschaften vertreten

Kirchen Mit drei Mannschaften nimmt der VfL Kirchen in diesem Sommer an Deutschen Meisterschaften teil. Den Anfang machen am 20.-22. August die jüngsten Faustballer des VfL Kirchen. In einer dreitägigen Veranstaltung messen sich die U12 Spieler/innen in Bautzen (Sachsen) mit den 19 besten Mannschaften aus dem gesamtem Bundesgebiet. Nach einer souverän gespielten Sommersaison, in der sich die Mannschaft von Rolf Ludwig und Sören Ebel die Gegner aus Rheinland-Pfalz mit großem Abstand vom Leib halten konnte, fahren die zehn Spieler/innen nunmehr als Landesmeister in die Stadt Bautzen, östlich von Dresden. Sollten sie nach einer längeren Sommerpause an die Leistungen der Meisterschaftsrunde anknüpfen können, ist dieser Mannschaft, die einen durchaus ausgeglichenen Altersdurchschnitt aufweist, sicherlich der ein oder andere Sieg zuzutrauen.
Wie weit es allerdings gehen kann, lässt sich bis dato schlecht abschätzen, da diese Meisterschaft bundesweit zum erstenmal für diese Altersklasse ausgeragen wird und somit die bundesweite Konkurrenz nur durch überregionale Turniere teilweise bekannt ist. Welche Spielstärke gerade die ostdeutschen Vertreter haben, ist z.B. garnicht einzuschätzten. Dennoch aber ist diese Mannschaft gut gerüstet, zumal annähernd alle Spieler auch in der nächsthöheren Altersklasse, verbunden mit höherer Spielstärke und schwierigeren Bedingungen, bereits Wettkampferfahrung gesammelt haben.
Eine Woche später starten mit der weiblichen U18 die jungen Damen des VfL in Kirchenlamitz, an der tschechischen Grenze in Ihre Deutsche Meiserschaft. Diese Mannschaft hat sich sowohl im eigenen Verband, besonders aber im benachbarten westfälischen Turnverband, bei dem man außer Konkurrenz mitspielte, gegen jeden Gegner durchgesetzt. Bei einem guten Tag ist den jungen Damen sicher eine Spielanlage auf Zweitliga-Niveau nicht abzuspechen. Sollten sie dieses Nieveau auch Ende August zeigen können, ist ihnen sicher auch der Sprung unter die ersten sechs der Deutschen Meisterschaft zuzutrauen.
Abschließend findet im September im noddeutschen Achtermeer die Bundesmeisterschaft der Jugend U16 statt, an der der weibliche Nachwuchs der Kirchener teilnehmen wird. Hier handelt es sich im wesentlichen um die Mannschaft, die in der abgelaufenen Hallenrunde auf den deutschen Meisterschaften vor eigenem Publikum einen guten 7. Platz belegte. Schön wäre es schon für die Spielerinnen und Betreuer, wenn sich diese Mannschaft in der nächst höheren Altersklasse zurechtfinden würde. Da durchaus noch ein Alters- und Spielstärkenunterschied aufzuholen ist, werden die Ziele mit einem Platz unter den ersten 12 Mannschaften nicht allzu hoch gesteckt. Man weiss allerdings nie, ob nicht eventuell doch eine possitive Überraschung im September zu vermelden ist.
Darüber hinaus stehen für etliche Spielerinnen und Spieler des VfL im Rahmen des Deutschlandpokals Ländervergleichskämpfe an. Hier wurden im Rahmen von Leisstungslehrgängen im Turnverband Mitelrhein/ Rheinhessen die besten Spieler/innen des jeweilgen Jahrganges gesichtet und zur Teilnahme am Deutschlandpokal eingeladen. Folgende Sportler aus Kirchen haben sich hier für diese Aufgabe empfohlen:

U14 weibl.: Selina Pees, Anna Jendrek, Pia Thiel
U14 männl.: Robert Pfeifer, Robin Schuh, Jan Brendebach
U16 weibl.: Paulina Pfeifer, Theresa Halbe
U16 männl.: Paul Schroeter
U18 weibl.: Josefine Pfeifer, Jaqueline Böll, Laureen Nievel, Kristin Cremer
U18 männl.: Tim Fischer, Tobias Schmidt, Christian Weber

Hier gilt es, die guten Platzierungen des Verbandes in den letzten Jahren zu verteidigen.

Autor: Markus Brendebach    Veröffentlicht: 10.08.2010, 11:54 Uhr