Saison 2010-2011:
Der VfL Kirchen ist auch in der Schiedsrichterausbildung gut aufgestellt
v.l.: Die Teilnehmer des diesjährigen SchiedsrichterlehrgangesKirchen Zu Beginn der Hallensaison 2010/11 fand ein vom VfL Kirchen initierter und organisierter Schiedrichterlehrang im Schulungszentrum auf dem Molzberg statt. An diesem Lehrgang, der sowohl die Ausbildung zum C-Schiedsrichter (Jugend bis 15 Jahre) und B-Schiedsrichter beinhaltete, nahmen 16 Spieler und Betreuer des VfL Kirchen teil.
In einem achstündigen Lehrgang mit anschliessender Prüfung wurden die neuesten Regeländerungen neben dem Durchgang des gesamten sonstigen Regelwerkes gelehrt und abgeprüft. Unter Leitung des hessischen Landesschiedsrichterwartes Klaus Schuch, der vom Schiedsrichterwart des heimischen Turnverbandes unterstützt wurde, war ein einigermaßen anstrengendes Lehrprogramm zu durchlaufen, dass
entgegen dem normalen Spielbetrieb ganz andere Anforderungen an die Beteiligten stellte.
Gegen Abend das Lehrgangstages stand aber fest, dass alle Anwärter die Prüfung zur entsprechenden Lizenz erfolgreich bestanden hatten.
Die C-Lizenz und damit die Berechtigung zum Einsatz in der Verbandsliga für alle Klassen erhielten:
Jan Brendebach, Nils Imhäuser, Selina Pees, Robert Pfeifer, Lilly Schuh, Robin Schuh, Pia Thiel, Jonas Weber.
Nach einer noch zu absolvierenden praktischen Prüfung, die in den nächsten Wochen stattfinden wird, sehen Markus Brendebach, Kristin Cremer, Heike Halbe, Theresa Halbe, Hartmut Imhäuser, Johannes Pfeifer, Josefine Pfeifer, Paulina Pfeifer un Frank Schuh ihrer B-Lizenz entgegen, die sie auch zum Leiten von überregional ausgetragene Spiele berechtigt.
Mit dieser grossen Anzahl von lizensierten Schiedsrichtern, zu denen noch die A-Schiedsrichter Moritz Dorka, Rolf Ludwig und Bernd Rötter sowie Patrick Schiep gehören, ist der VfL Kirchen auch in puncto Schiedsrichterwesen bestens für die kommenden Jahre aufgestellt.