Saison 2003-2004:
Unsere 1. Mannschaft wird Vize-Landesmeister und nimmt an den Aufstiegsspielen zur 2. BL teil, wo wir knapp den Aufstieg verpassten.
v.l.: hinten: Spielertrainer Dirk Rötter, Tobias Stinner, Christian Stinner,
vorne: Philipp Stinner, Kolja Stang, Stephan StreitKirchen/Altendiez Am Sonntag, dem 09.November 2003 fand in Altendiez der erste Spieltag in der Männerklasse I für die Faustballer des VfL Kirchen statt.
Wie in der letzten Saison meldete der VfL auch in diesem Jahr zwei Mannschaften in der Männerklasse I. Beide Mannschaften werden durch Spieler aus der A-Jugendmannschaft verstärkt.
Gleich im ersten Spiel mit Kirchener Beteiligung standen sich der VfL Kirchen I und Kirchen II gegenüber. Alle Spieler gedachten mit Trauerbinden des plötzlich verstorbenen Faustballers Dieter Erichsen, der in Kirchen als Trainer tätig war.
Wie erwartet ging Kirchen I (Spielertrainer Dirk Rötter, Kolja Stang, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner, Stephan Streit) schnell in Führung und baute diese aus. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Kirchen II (Daniel B., Spielertrainer Klaus Brendebach, Sören Ebel, Stefan Hambürger, Bernd Rötter) nochmals einige Bälle aufholen. Doch am Ende hatte Kirchen I mit 9 Bällen Vorsprung klar die Nase vorn.
Im nächsten Spiel traf Kirchen I auf den TV Wasenbach. Zwar konnte Kirchen die Führung erobern, doch auf Grund einiger Eigenfehler gelang es der Kirchener Mannschaft nicht, sich einen Vorsprung zu erspielen. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, doch schließlich gewann Kirchen mit einem knappen Vorsprung von 3 Bällen.
Anschließend trat Kirchen II gegen den TV Dörnberg an. Vor allem die Abwehr war stärker als im ersten Spiel. Während der gesamten 1. Halbzeit führte Kirchen II. Zur Halbzeit war der Vorsprung dann jedoch auf 1 Ball geschrumpft. In der 2. Halbzeit konnte Dörnberg dann die Führung erobern. Es gelang den Kirchenern nicht mehr, die Führung zurückzuerobern und so gewann Dörnberg.
Im letzten Spiel des Tages traf Kirchen I auf den TV Weisel. Von Anfang an lag Weisel vorne. Doch Kirchen konnte lange Zeit verhindern, dass der Abstand zum Gegner zu groß wurde. Doch in der zweiten Halbzeit konnte Weisel dann den Vorsprung vergrößern und gewann am Ende mit 9 Bällen.
In der Tabelle steht Kirchen I auf dem 3. Platz, Kirchen II steht auf dem 6. Platz (insgesamt spielen 7 Mannschaften in dieser Klasse).
Bis zum nächsten Spieltag, der am 30. November wieder in Altendiez stattfindet, werden beide Mannschaft das Trainingsdefizit, welches durch die Herbstferien entstanden war, überwunden haben. Dann wird es mit Sicherheit wieder einige spannende Spiele geben, unter anderem steht das Lokalderby Kirchen II gegen DJK Herdorf auf dem Spielplan.