Saison 2010-2011:
Kirchens U16 wurde Vizemeister in der Verbandsliga
v.l.: Nico Hammer, Nils Imhäuser, Paul Schroeter, Robin Schuh
vorne: Florian Brauer, Lukas Halbe, Robert Pfeifer
Foto 1 von 8 >
Kirchen/Altendiez Am 15.01. hat die männliche U16-Jugend des VfL Kirchen in Altendiez das Ticket für die in drei Wochen in Diez stattfindende Westdeutsche Meisterschaft gelöst. Am letzten Spieltag der Verbandsligarunde mussten die Faustballspieler um Kapitän Paul Schroeter (Niko Hammer, Nils Imhäuser, Lukas Halbe, Robert Pfeifer, Robin Schuh und Florian Brauer) mindestens ein Spiel gewinnen, um die am ersten Spieltag geleistete Vorarbeit zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Dieser Aufgabe entledigte sich die junge Mannschaft trotz einiger Kraftanstrengungen und nervenaufreibenden Spielsituationen letztendlich souverän.
Sowohl gegen die U16 als auch gegen die U18 des TV Dörnberg sprangen nach spannenden Spielzügen zwei Siege mit 2:1 Sätzen heraus, die schon zu diesem Zeitpunkt die Qualifikation zu den weiterführenden Meisterschaften sicherstellten.
Gegen den hohen Favoriten des TV Weisel, der sich zudem noch mit Spielern aus Nachbarvereinen verstärkt hatte, sprang zwar eine 0:2 Niederlage heraus, war aber mit Satzausgängen von 6:11 und 9:11 durchaus knapp und für die Betreuer Sören Ebel und Sven Sauskojus zufriedenstellend.
Zu wünschen wäre, dass die Spieler bei der kommenden Meisterschaft in Diez das Potential Ihres Spielvermögens, das sie im Training zeigen, auch mit in die Meisterschaftsspiele nehmen können, denn hier ist sicher noch jede Menge Luft nach oben. Da in Diez sicher andere Gegner, zum Teil auch Hochkaräter auf die junge Mannschaft warten, ist auch sicher eine Leistungssteigerung notwendig, um einen Platz unter den ersten sechs Mannschaften zu erreichen. Dies ist auch das Ziel aller Beteiligten, wenn sie mit einer wie immer gut besetzten Fanunterstützung in drei Wochen in Diez antreten.