17.08.2011: Vorbericht Deutsche Meisterschaften Jugend
Die Jüngsten machen den Anfang - Deutsche Faustball-Meisterschaft der U 12 im hohen Norden
Kirchen Am kommenden Wochenende startet eine Serie von Wochenenden, an denen die Kirchener Faustballer im gesamten Bundesgebiet in unterschiedlichen Altersklassen an deutschen Meisterschaften teilnehmen. Durch eine hervorragende Jugendarbeit schafften es die Siegstädter zum ersten Mal in Ihrer Vereinsgeschichte, sich mit insgesamt fünf Mannschaften für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, also dem Turnier der besten deutschen Mannschaften, zu qualifizieren.
Den Anfang macht die U12-Mannschaft des VfL Kirchen, die vor wenigen Wochen Landesmeister im Mittelrheinverband wurden. Für diese jüngsten Nachwuchsspieler des Vereins wird es am 20./21. August ernst. Im hohen Norden in der Faustballhochburg Kellinghusen (bei Itzehoe) werden in einem zweitägigen Wettkampf Deutschlands beste Teams aus einem Feld von 24 qualifizierten Mannschaften ermittelt. Hier sind die Spieler Schroeter, Schuh, Thiel, Hammer, Schläger, Rommersbach, Schäfer und Kudlik .die zum Großteil bereits ihre zweite DM spielen, u.a. gegen Gegner aus Hamburg, Stuttgart und Augsburg gefordert. Im vergangenen Jahr schnitt die von Rolf Ludwig trainierte Mannschaft im sächsischen Bautzen mit Platz 13 ab. Dies war ob einer schweren Auslosung in der Vorrunde am Ende zufriedenstellend. Die aktuelle VfL-Mannschaft, deren Kader sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert hat, hofft nun, diesen Platz im Mittelfeld der deutschen
Nachwuchselite zu bestätigen. Das hoffen auch die wieder einmal zahlreichen Fans, die den langen Weg mit der Mannschaft in den Norden antreten.
An den darauffolgenden Wochenenden werden dann die männliche U14, die weibliche U18 sowie die männliche und weibliche U16 den VfL Kirchen auf Bundesebene vertreten.
Autor: Markus Brendebach Veröffentlicht: 17.08.2011, 21:06 Uhr