|  Saison 2003 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

11.05.2003: 1. Spieltag C-Jugend

Faustballjugend mit gutem Saisonstart

Kirchen/Höhr-Grenzhausen Einen guten Start in die Feldsaison 2003 hatten die C-Jugend-Faustballer des VfL Kirchen an ihrem ersten Spieltag, der am 11.05.2003 in Höhr-Grenzhausen stattfand.
Im ersten Spiel traf Kirchen auf die Mannschaft von Rot-Weiß Koblenz. In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaft gleichauf. Leider fanden die Kirchener zunächst keinen festen Spielrhythmus und so konnte auch kein geordnetes Aufbauspiel gefunden werden. Und so lag Koblenz in der Halbzeit mit 1 Ball in Führung. In der zweiten Halbzeit konnte der Angriff besser vorbereitet werden und Kirchen konnte den Vorsprung kontinuierlich der Vorsprung auf einen Endstand von 19:11 für Kirchen ausbauen.
Wie im ersten Spiel konnte sich auch im zweiten Spiel zwischen Kirchen und WeiselII keine der beiden Manschaften in der ersten Halbzeit absetzen. In der zweiten Halbzeit waren es dann überwiegend Eigenfehler die den Spielverlauf prägten. Doch nach einiger Zeit konnte Kirchen die Führung erobern und einen Vorsprung erspielen, der am Ende 5 Bälle betrug.
Als nächstes stand die erste Mannschaft des TV Weisel als Gegner auf dem Plan. Diese Mannschaft war in der selben Besetzung in der Hallensaison 02/03 Landesmeister geworden. Die Mannschaft aus Weisel zeigte, das auch in dieser Feldsaison in Punkto Meisterschaft mit ihr zu Rechnen ist: Einige sehr gut und hart geschlagene Bälle bereiteten den Kirchenern Schwierigkeiten. Einige vermeidbare Eigenfehler verhalfen dem TV Weisel dann zu einem relativ großen Vorsprung, so dass es am Ende 14:26 aus Kirchener Sicht stand.
Das letzte Spiel des ersten Spieltages verlief dann wieder wesentlich besser für Kirchen. Die Mannschaft aus Kirchen war spielerisch überlegen und hatte mehr Mut zum Risiko als in den voran gegangenen Spielen. In der zweiten Halbzeit wurden dann von Betreuer Werner Fischer alle drei Auswechselspieler eingesetzt, wovon zwei an diesem Tag zum ersten mal an einem Meisterschaftsspiel teilnahmen. Sie sammelten in diesem letzten Spiel, in dem sich Kirchen am Ende mit 24:15 klar durchsetzen konnte, vor allem Spielroutine und Wettkampferfahrung.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 02.10.2004, 12:55 Uhr