|  Saison 2003 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

25.05.2003: 3. Spieltag C-Jugend

C-Jugend-Faustballer wieder einmal sehr stark

Kirchen/Dörnberg Am 25.05.2003 fand in Dörnberg der 3. Spieltag der Feldrunde 2003 für die C-Jugend-Faustballer des VfL Kirchen statt.
Im ersten Spiel traf Kirchen auf den TuS Rot-Weiß Koblenz. Auf Grund der schlechten Witterung (bis zum ersten Spiel herrschte Dauerregen) war es für die Mannschaft zunächst wichtig, sich auf die Platzverhältnisse einzustellen. Der Ball ging auf dem nassen Rasen „ab wie Schmieds Katze“. Kirchen hatte diese Umstellung notgedrungen bereits im Freitagstraining erproben müssen - ab 21.30 Uhr wird es im Molzbergstation feucht. So hatte Kirchen dieses Spiel von Anfang an im Griff und am Ende war der Sieg mit 14 Bällen Vorsprung voll verdient.
Im nächsten Spiel standen sich Weisel II und Kirchen gegenüber. In der ersten Halbzeit lag man nach 5 Minuten mit 5 Bällen hinten. Dann erfolgte eine neue Taktikabsprache, die von da ab das Ballverhältnis bis zur Halbzeit gleich bleiben ließ. In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer ein von beiden Seiten hervorragendes Spiel zu sehen. Kirchen spielte die eingeschlagene Taktik - Anspiel des Angreifers auf Weiseler Seite und Punkte aus dem eigenen Spielzug machen - diszipliniert bis zum Ende durch und holte sich schließlich mit einem Ergebnis von 22:22 einen wichtigen Punkt. Alle Spieler auf beiden Seiten zeigten zum Teil mehr wie man von ihnen erwarten konnte und so gab es keinen Verlierer.
Auch im nächsten Spiel gegen den TV Weisel I versuchte man von Kirchener Seite wieder die vorher gezeigte Taktik gegen Weisel umzusetzen. Allerdings wurde wieder einmal klar, dass Weisel I auf diesem Spielniveau für alle anderen Mannschaften in dieser Spielklasse eine Nummer zu groß ist. Weisel verfügt über zwei gleichwertige Angreifer, wobei einer einen sehr harten plazierten Aufschlag zeigte, der eins ums andere mal auf Kirchener Seite einschlug. Der Sieg für Weisel geht auch, trotz des Vorsprungs von Weisel, der am Ende 10 Bälle betrug, in dieser Höhe voll in Ordnung.
Im letzten Spiel musste Kirchen nun noch gegen die DJK Oberwesel antreten. Die erste Halbzeit verlief sehr zerfahren, was aber hauptsächlich an der nicht einzuschätzenden Oberweseler Spielweise lag. In der zweiten Halbzeit konzentrierte man sich auf Kirchener Seite auf sein eigenes Spiel und baute so den Vorsprung kontinuierlich aus. Der Angriff wurde zum Ende des Spiels immer besser,
ja es wurde sogar gezaubert.
Mit den an diesem 3. Spieltag gesammelten Punkten hat Kirchen einen wichtigen Schritt gemacht, um auch in der Abschlusstabelle, die nach dem letzten Spieltag am 15. Juni in Kirchen feststehen wird, einen der ersten drei Tabellenplätze zu belegen. Doch noch ist nichts entschieden, so dass es am Abschlussspieltag vor heimischem Publikum mit Sicherheit noch einmal richtig spannend wird.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 02.10.2004, 12:57 Uhr