|  Saison 2003 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

08.06.2003: Turnier Eschhofen

Faustballer besuchen Turnier in Eschhofen

Der VfL Kirchen belegt Platz 5.
Saison 2003:
Der VfL Kirchen belegt Platz 5.
v.l.: hinten: Dirk Rötter, Sven Sauskojus, Christian Stinner,
vorne: Philipp Stinner, Stephan Streit, Stefan Hambürger
Kirchen/Eschhofen Am Pfingstsonntag fand in Eschhofen das traditionelle Pfingstfaustballturnier des TV Eschhofen statt. Wie im vergangenen Jahr nahm auch in diesem Jahr eine Männermannschaft des VfL Kirchen an diesem Turnier teil.
In der Vorrunde wurde zunächst in zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften gespielt. Im ersten Spiel des Tages traf der VfL Kirchen zunächst auf die Frauenmannschaft des STV Obergösgen. Hier hatte der VfL von Beginn an klar die Nase vorn und gewann dieses Spiel deutlich.
Im nächsten Spiel gegen den TV Homburg lief es jedoch nicht so gut wie im ersten Spiel. Zwar waren die Homburger nicht deutlich überlegen, doch immerhin konnten sie sich die Führung erobern und bis zum Schluss einen kleinen Vorsprung von 4 Bällen erspielen, die zum Sieg ausreichten.
Auch im nächsten Spiel gegen die Ü30 Mannschaft (die später Turniersieger wurde) des Ausrichters Eschhofen war keine Mannschaft deutlich überlegen. Es gab einige spannende und lange Spielzüge. Nach zwei spannenden Halbzeiten fiel das Ergebnis mit 16:14 Bällen für den VfL Kirchen positiv für die Kirchener aus.
Im letzten Vorrundenspiel gegen die U30 des TV Eschhofen war Kirchen dann wieder deutlich überlegen. Man ließ der gastgebenden Mannschaft keine Chance und siegte am Ende mit 15 Bällen Vorsprung.
Nach diesen Vorrundenspielen waren der VfL Kirchen und der TV Homburg mit 6:2 Punkten punktgleich an der Spitze ihrer Vorrundengruppe. Es entschied das Ballverhältnis, welches dem TV Homburg den ersten Platz vor dem VfL Kirchen sicherte. Somit war der VfL leider nicht automatisch für das Halbfinale platziert und musste zunächst im Spiel gegen die Mixed-Mannschaft (Frauen und Männer) des TV Eschhofen um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.
Doch in diesem wichtigen Spiel blieb der VfL weit unter der vorher gezeigten Leistung. Die Mannschaft fand nicht ins Spiel und konnte sich nicht von ihrem Gegner absetzen. Bis zum Schluss waren beide Mannschaften gleichauf und am Ende entschied nur ein Ball Vorsprung des TV Eschhofen über den Einzug ins Halbfinale. Somit hatte Kirchen die Chance auf eine der vorderen Platzierungen verpasst und konnte nun nur noch um Platz 5 spielen.
In diesem Spiel um Platz 5 traf die Mannschaft auf die Männermannschaft des STV Obergösgen. Hier lief es dann wieder besser und Kirchen konnte sich schließlich die Führung erkämpfen und bis zum Spielende noch einige Bälle Vorsprung herausholen, die dem VfL den 5. Platz in der Abschlusstabelle sicherten.
Insgesamt kann man sagen, dass der VfL - abgesehen vom Spiel gegen die Mixed-Mannschaft von Eschhofen - eine gute Leistung zeigte. Und auch Debütant Sven Sauskojus, der an diesem Tag sein erstes "richtiges" Spiel spielte, trug mit dem von ihm gezeigten Einsatz zu dieser Leistung bei.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 02.10.2004, 13:24 Uhr