19.06.2016: 5. Spieltag 2. Bundesliga West - Frauen
Remi für Kirchens Frauen in Koblenz
Kirchen/Koblenz Am 19.06.2016 fand der 5. Bundesligaspieltag der Frauen in Koblenz statt. Die Gegner des VfL Kirchen waren an diesem Tag der TV Dörnberg und der TSV Pfungstadt.
Im ersten Spiel traf der VfL auf den Verbandsnachbarn TV Dörnberg. Die Spielerinnen des VfL Kirchen kamen gut ins Spiel, konnten schnell und häufig punkten und den ersten Satz deutlich mit 11:6 gewinnen. Im zweiten Satz schlichen sich einige Konzentrationsfehler im Kirchener Spiel ein. Dörnberg konnte kurzzeitig in Führung gehen, doch der VfL blieb kämpferisch und erspielte sich auch den zweiten Satz knapp mit 15:14. Der dritte Satz begann mit den gleichen Konzentrationsschwächen in Angriff und Abwehr. Durch viele Eigenfehler des VfL gelang es dem TV Dörnberg in Führung zugehen und den Satz am Ende mit 14:15 für sich entscheiden. Auch der vierte Satz begann auf Seiten des VfL sehr unkonzentriert. Nach einer Umstellung in der Mannschaftsaufstellung fand der VfL zurück ins Spiel und es gelang das Spiel zu drehen und den Satz schlussendlich mit 11:9 Bällen für sich zu entscheiden (3:1).
Nach dem durchwachsenen Auftritt gegen das Tabellenschlusslicht TV Dörnberg wollten die Spielerinnen des VfL im zweiten Spiel gegen den TSV Pfungstadt zeigen, dass sie es besser können. Im ersten Satz lief alles zusammen und der VfL konnte früh in Führung gehen. Nach einer spannenden Schlussphase gelang es dem VfL die entscheidenden Punkte zu machen und diesen mit 11:9 für sich zu gewinnen. Der zweite Satz verlief ähnlich spannend, doch leider hatte hier Pfungstadt letztendlich die Nase vorn (9:11). Im dritten Satz führten viele Eigenfehler dazu, dass Pfungstadt schnell in Führung gehen konnte. Den anfänglichen Rückstand konnte der VfL nicht mehr aufholen und der Satz ging mit 5:11 Bällen an den TSV. Der vierte Satz stand wieder im Zeichen des VfL. Durch viele gute Abwehraktionen und ein sicheres Zuspiel konnte der VfL häufig punkten und schnell in Führung gehen. Diese Führung konnte auch bis zum Ende gehalten werden, weshalb der Satz mit 11:6 für den VfL endete. Im fünften Satz ging Pfungstadt früh mit 3:6 in Führung. Der VfL kam noch einmal mit 5:7 heran, doch es gelang nicht mehr aus dem Spiel heraus zu punkten, weshalb sich Kirchen schlussendlich mit 5:11 geschlagen geben musste.
Nach diesem Spieltag steht der VfL weiterhin auf Platz fünf in der Tabelle. Der nächste Spieltag findet am 26.06.2016 in Oppau statt. Dort trifft der VfL auf die TGS Seligenstadt und den TB Oppau.
Für den VfL spielten: Isabel Damm, Michaela Hammer, Josefine und Paulina Pfeifer, Anna Rommersbach, Lilly Schuh und Leonie Waffenschmidt.
Autor: Josefine Pfeifer Veröffentlicht: 20.06.2016, 17:02 Uhr