|  Saison 2016-2017 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

05.11.2016: 1. Spieltag U12

Kirchens U12 Faustballer starten mit vier Siegen in die neue Saison

Kirchen/Weisel Am Samstag, den 5. November 2016, fand in Weisel der erste Spieltag der Jugend U12 statt. Dieses Jahr wurde in dieser Altersklasse mit leicht veränderten Regeln gespielt. So stehen nicht wie üblich fünf Spieler, sondern drei Spieler auf einem 28m x 15m Feld. Außerdem gilt eine verpflichtende Rotation nach jeweils 4 Ballwechseln.
Der VfL Kirchen nimmt diese Saison mit zwei Mannschaften an der Meisterschaftsrunde in der Verbandsliga teil. Im ersten Spiel der neuen Saison trafen die beiden Kirchener Mannschaften im direkten Duell aufeinander. Schon zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass die Spieler das neue Spielsystem erst verinnerlichen mussten. Doch gelang es den Teams mit zunehmender Spieldauer, sich an das „Dreier-Spiel“ zu gewöhnen. Es entwickelte sich ein äußerst enger und spannender erster Satz, welcher erst in der Verlängerung mit 12:10 an den VfL Kirchen 1 ging. Auch im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Durch Unkonzentriertheit und dadurch resultierende Eigenfehler des VfL Kirchen 2, gelang es der ersten Mannschaft auch diesen Satz in der Verlängerung mit 13:11 zu gewinnen.
Der VfL Kirchen 2 zeigte sich im nächsten Spiel allerdings unbeeindruckt von der Auftaktniederlage. Das Spiel gegen den TV Weisel 2 dominierte man durch einen sicheren Spielaufbau von Beginn an. Der erste Satz ging somit folgerichtig mit 11:5 an die Siegstädter. Im zweiten Satz hingegen ließ man den Gegner durch fehlende Absprachen etwas herankommen, konnte zum Satzende die nötige Ruhe und Gelassenheit aber wiederfinden und gewann auch diesen Satz mit 11:7.
Im Spiel gegen den TV Dörnberg 3 ging es für die Mannen des VfL Kirchen 1 darum, sich keine Blöße gegen eine deutlich jüngere und unerfahrenere Mannschaft zu geben. Dieser Aufgabe war das Team um Kapitän Konstantin Nix gewachsen und dominierte das Spiel nach Belieben. Vor allem die sehr geringe Eigenfehlerquote der Spieler ist hier hervorzuheben. Sowohl der erste, als auch der zweite Satz gingen mit 11:4 an den VfL.
Schwieriger sollte sich hingegen das nächste Spiel des VfL Kirchen 2 gegen den TV Dörnberg 2 erweisen. Der Gegner war in der Anfangsphase des ersten Satzes deutlich überlegen und somit lief der VfL im ersten Satz immer einem Rückstand hinterher. Man kämpfte sich noch einmal heran, doch änderte dies nichts an der 5:11 Niederlage im ersten Satz. Der zweite Satz begann nun deutlich besser und man konnte bis Satzmitte auf Augenhöhe mit dem Gegner bleiben. Am Ende dieses Satzes setzte sich jedoch die individuelle Klasse des Gegners durch, sodass er mit 7:11 verloren ging.
Im letzten Spiel des Tages trat der VfL Kirchen 1 gegen den TV Weisel 1 an. Die Kirchener Mannschaft kam gut ins Spiel und setzte sich mit 11:5 im ersten Satz durch. Im zweiten Satz schlichen sich einige unnötige Eigenfehler in das Kirchener Spiel ein. Am Ende reichte es aber noch zu einem knappen 11:9 Satzerfolg. Das Spiel ging somit mit 2:0 an die Siegstädter.
Nach dem Spieltag lässt sich ein positives Resümee ziehen, doch gilt es in den nächsten Wochen die Eigenfehlerquote noch geringer zu halten.
Für den VfL Kirchen 1 spielten: Konstantin Nix, Justus Naber und Tobias Rathmer
VfL Kirchen 2 trat mit Phil Elzer, Samuel Manca, Aline Hundhausen und Dustin Gläsemann an.

Autor: Jan Brendebach    Veröffentlicht: 10.11.2016, 11:26 Uhr