12.01.2003: 4. Spieltag C-Jugend
Spannung am letzten Spieltag
Kirchen In der C-Jugendklasse fand am 12. Januar 2002 das letzte Meisterschaftsspiel auf Verbandsebene statt. Der Spieltag wurde vom VfL Kirchen ausgerichtet und fand in der Molzberghalle statt, in die auch einige Fans den Weg fanden.
Kirchens erstes Spiel war gegen die Mannschaft von Rot-Weiß Koblenz. Hatte die Mannschaft in der Hinrunde noch deutlich gegen Koblenz gewinnen können, so wurde es heute doch etwas spannender. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen deutlichen Vorsprung erspielen. Doch schließlich gelang es dem VfL, wenn auch nur mit 2 Bällen Vorsprung, zu gewinnen. Doch dieser Sieg bedeutete wertvolle Punkte für Kirchen im Kampf um den vierten Tabellenplatz.
Auch das nächste Spiel gegen die weiblichen C-Jugend-Faustballer aus Höhr-Grenzhausen endete ganz knapp. Obwohl dieses Spiel nicht in die Gesamtwertung eingeht (weibliche und männliche C-Jugend werden getrennt gewertet), wollte natürlich trotzdem jede der beiden Mannschaften gewinnen. Das Glück war am Ende mit Sicherheit auf Kirchener Seite, denn mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Ball konnte der VfL das Spiel für sich entscheiden.
Im - laut Spielplan - letzten Spiel traten die Kirchener gegen den TV Weisel II an. Doch gegen diese starke Mannschaft hatten die Jungs aus Kirchen keine große Chance. Schnelle hatten die Weiseler die Führung erobert und bauten diese von nun an weiter aus. Dementsprechend deutlich verlor Kirchen dann auch am Ende mit 13 Bällen Differenz.
Nachdem Gerhard Glöckner, der die Leitung des Spieltages übernommen hatte, alle Punkte zusammengerechnet hatte, stellte sich heraus, dass es noch ein Entscheidungsspiel geben musste. Denn in der getrennten Wertung von weiblicher und männlicher C-Jugend waren bei der männlichen Jugend Kirchen und Selbach punktgleich. Zwar ging es "nur" um den vierten Platz, da unter den besten drei Mannschaften jedoch zwei Weiseler Mannschaften waren, von denen jedoch nur eine an den Regionalmeisterschaften teilnehmen kann, musste es ein Entscheidungsspiel geben. Denn sollte eine der für die Regionalmeisterschaften qualifizierten Mannschaften einen Rückzieher machen, wäre in diesem Fall die Mannschaft auf dem vierten Platz diejenige, die nachrücken würde. Und solche Tabellenplätze müssen bei Punktgleicheit durch ein Entscheidungsspiel ausgespielt werden.
So gab es noch ein weiteres Spiel an diesem Spieltag, und zwar zwischen Kirchen und Selbach. Von Anfang an waren sich die Kirchener Jungs der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst, und dementsprechend spielten sie auch. Sie erkämpften sich die Führung und bauten diese rasch weiter aus. Schließlich siegte der VfL Kirchen mit 12:4 Bällen (das Entscheidungsspiel ging nur über die Hälfte der Zeit eines normalen Spiels, d.h. 2 x 5 Minuten).
In der Abschlusstabelle steht Kirchen somit sowohl in der getrennten als auch in der gemeinsamen Wertung auf Platz 4. Vielleicht hat Kirchen ja Glück, und schafft es doch noch zu den Regionalmeisterschaften der Gruppe West.
Autor: Tobias Stinner Veröffentlicht: 02.10.2004, 13:36 Uhr