|  Saison 2002-2003 |  Presseberichte |  Ergebnisse |  Fotos | 

19.01.2003: 2. Spieltag B-Jugend

Kirchens Faustballjugend wird Landesmeister

Die B-Jugend wird Landesmeister und landet bei der DM auf Platz 9.
Saison 2002-2003:
Die B-Jugend wird Landesmeister und landet bei der DM auf Platz 9.
v.l.: hinten: Trainer Dieter Erichsen, Moritz Dorka, Christopher Kölsch, Kolja Stang,
vorne: Thilo Stang, Stephan Streit, Sören Ebel
Kirchen/Höhr-Grenzhausen Am letzten Spieltag, der am 19.01.2003 in Höhr-Grenzhausen stattfand, konnte sich die B-Jugend-Mannschaft des VfL Kirchen den Titel des Landesmeisters im Turnverband Mittelrhein/Rheinhessen sichern.
Dabei sah es am Anfang gar nicht so gut aus für die von Dieter Erichsen trainierte Mannschaft. Denn im ersten Spiel gegen den TV Dörnberg war wenig vom nötigen Kampfgeist bei der Kirchener Mannschaft zu erkennen. Von der Abwehr über das Stellungsspiel bis hin zum Angriff zeigte die Mannschaft mehr oder weniger große Schwächen. Trotzdem waren es am Schluss nur 3 Bälle, die Kirchen vom Sieg trennten. Dörnberg spielte allerdings auch stärker als am ersten Spieltag, an dem Kirchen gegen Dörnberg gewann. Dieser Sieg wäre aber auch heute durchaus möglich gewesen.
Im zweiten Spiel gegen die A-Jugend-Mannschaft von Höhr-Grenzhausen war vom Kampfgeist der Kirchener auch wenig zu spüren. Die Mannschaft machte weiterhin einige vermeidbare Eigenfehler. Immerhin fiel das Ergebnis mit 15:28 aus Kirchener Sicht nicht ganz so eindeutig aus wie am ersten Spieltag, als Höhr-Grenzhausen mit 21 Bällen Vorsprung gewinnen konnte.
Nicht wiederzuerkenn war die Mannschaft dann im dritten und letzten Spiel gegen den TV Wasenbach. Die Spieler waren viel lebendiger als in den vorangegangenen Spielen und motivierten sich gegenseitig. Es schien, als hätte Trainer Dieter Erichsen vor dem dritten Spiel die richtigen Worte gefunden, um die Mannschaft zu motivieren. Das Spiel verlief von Anfang an wesentlich besser als die ersten beiden Spiele. Die Leistung der Mannschaft war sogar noch besser als in den Spielen am ersten Spieltag. So ging Kirchen früh in Führung und hatte den Gegner während dem ganzen Spiel unter Kontrolle. Der Führung wurde kontinuierlich ausgebaut und am Ende gewann Kirchen mit 31:13 Bällen.
Dadurch landet Kirchen in der Abschlusstabelle der männlichen Jugend B auf dem 1. Tabellenplatz und holte sich somit den Titel des Landesmeisters (Jugend A und B werden getrennt gewertet, in der gemeinsamen Wertung beider Klassen liegt Kirchen auf dem 2. Platz). Damit konnte die Kirchener Mannschaft und vor allem ihr Trainer voll und ganz zufrieden sein, zumal dieser sein Ziel - Landesmeister zu werden - erreicht hat.
Voller Hoffnung blickt der VfL Kirchen nun auf die Deutschen Meisterschaften der Jugend B, die am 5. und 6. April 2003 in Kirchen und Herdorf stattfinden. Da der VfL als Ausrichter automatisch für die DM qualifiziert ist, muss die Mannschaft nicht erst an den Regionalmeisterschaften teilnehmen, um eine solche Qualifikation zu erreichen. An den Regionalmeisterschaften wird wahrscheinlich der TV Wasenbach den Turnverband Mittelrhein vertreten, der TV Dörnberg wird voraussichtlich nicht teilnehmen.

Autor: Tobias Stinner    Veröffentlicht: 02.10.2004, 13:36 Uhr