15.06.2019: 3. Spieltag Frauen/U16 männlich
Abschlussspieltag für Frauen und männliche U16
Kirchen/Dörnberg Am Samstag, dem 15.06.2019 fand in Dörnberg der dritte und letzte Spieltag der Frauen und der männlichen U16 in der Feldrunde der Faustball-Verbandsliga Mittelrhein statt.
Bei bestem Wetter trafen in der zweiten Spielrunde die unter 16 Jährigen des VfL Kirchen und die U18 Mannschaft des TV Weisel aufeinander. Den ersten Satz entschied der VfL souverän mit 11:8 für sich. Jedoch konnte die gegnerische Mannschaft des TV Weisels schnell nachlegen. Daher gingen die beiden darauf folgenden Sätze mit 8:11 und 6:11 an den TV Weisel.
Im darauf folgendem Spiel traf die Frauen Mannschaft des VfL Kirchen bestehend aus Janika Pusch, Isabell Damm, Sylvia Schliffke, Michelle Klappert, Paulina Pfeifer und Leonie Waffenschmidt auf die Damen des TV Weisel. In dieser Partie mussten die Kirchener Damen viele Bälle einstecken. Durch gute Arbeit in der Vordermannschaft konnte sich das gegnerische Team einen Vorteil erspielen. So kam es, dass der VfL Kirchen sich schon früh geschlagen geben musste. Beide Sätze gingen aus diesem Grund mit jeweils 4:11 Punkten an den TV Weisel.
Diese Niederlage ließen die Frauen allerdings schnell hinter sich. Mit neuer Energie ging man ohne große Pause in das nächste Spiel gegen die unter 16 Jährigen des TV Dörnberg. Durch gelungene Abwehrarbeit konnte der VfL hier beide Sätze mit 11:6 und 13:11 für sich entscheiden.
Währenddessen machte sich die Kirchener U16 Mannschaft bereit für ihr zweites Spiel, gegen die Damenmannschaft des TV Weisel. Auch in diesem Spiel machte sich der Altersunterschied und die damit verbundene größere Erfahrung schnell bemerkbar. So kam es, dass die Mannschaft des VfL Kirchen bestehend aus Konstantin Nix, Alexandre Grigat, Dustin Gläsemann, Simon Rommersbach und Nils Rathmer sich mit einer eindeutigen Niederlage zufrieden geben musste. Der TV Weisel konnte sowohl den ersten als auch den zweiten Satz mit 4:11 für sich entscheiden.
Im letzten Spiel hat die Mannschaft des VfL aber dann noch einmal alles gegeben. Die Kirchener Jungs trafen hier auf die unter 16 Jährigen des TV Dörnberg. Mit neuer Motivation ging der VfL in das Spiel. Durch gute Absprachen innerhalb der Mannschaft sowie sehr konzentrierten Spielzügen hat der VfL beide Sätze mit 11:6 und 11:8 Punkten für sich entschieden.
In der Gesamtwertung belegt die Frauenmannschaft des VfL den zweiten Platz. Die U16 erreichte den vierten Platz.
Autor: Nils Rathmer Veröffentlicht: 23.10.2019, 20:41 Uhr